Inhalte aufrufen

Angenommen ich hätte genug finanzielle Mittel um einen Themenpark in Österreich zu eröffnen...

- - - - -

26 Antworten zu diesem Thema

#1
Andi_Seltenheim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 10 Beiträge
Just for fun, der Thread ist rein dazu da, um ein Konzept zu erstellen.

Welche Attraktionen dürften auf keinen Fall fehlen und welche Themenbereiche sollte er haben?
Welche Zielgruppe sollte der Park ansprechen?
Was fällt euch sonst noch ein, was wichtig wäre um einen einzigartigen Park zum Leben zu erwecken?

Eure Ideen sind gefragt! :)
Eingefügtes Bild

#2
B&M-Hunter

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 170 Beiträge
Wie wäre es mit einem Gamepark in dem verschiedene Spiele aufgegriffen werden?
z.B. ein Minecraft Themenbereich mit einer Minen-Wildemausbahn

#3
Maverickcp

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 411 Beiträge
Zur Aufteilung der Attraktionen: Ich würde die meisten Fahrattraktionen familientaulich machen. Eine gute Idee fänd ich einen Gerstlauer Skyroller, der kann ja sowohl familientauglich als auch heftig sein. Und dann würde ich noch eine richtig heftige Achterbahn reinstellen, damit sich die Thrill-Junkies nicht beschweren können (zB. Eurofighter, El Loco, Wingcoaster etc.). :D

Geile Thread-Idee übrigens!

#4
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge

Beitrag anzeigenB&M-Hunter schrieb am 20. Juni 2013 - 13:38:

Wie wäre es mit einem Gamepark in dem verschiedene Spiele aufgegriffen werden?
z.B. ein Minecraft Themenbereich mit einer Minen-Wildemausbahn

Vllt höchstens ein Themenbereich. Sowas würde sich glaube ich besonders in Österreich weniger etablieren, da man eine zu kleine Zielgruppe anspricht. Außerdem glaube ich dass viele Spiele nicht diesen Erhaltungscharakter haben wie es bei Film-Themenbereichen ist.

#5
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge
Ich stutzte etwas über das "Österreich" im Titel. Denn ein guter Themenpark sollte auch D/CH/I/CZ und weitere Ostländer ansprechen. Ich glaube nur dann könnte die kritische Masse an Besuchern erreicht werden.

Wenn es also ein spezieller "Össi" ( :D ) -Park werden soll, dann sollte man die Themenbereiche nach Landschaften und Regionen benennen:
"Die Alpen" - ein Bergmassiv mit vor allem Darkrides und vielen Überraschungen...
"Wiener Stadtluft" - vielleicht der Eingangsbereich mit einem "kleinen" Prater und gutem Essen und viel Platz zum flanieren und entdecken von Souvenirs...
"Wein genießen" - der Parkteil der wohl am meisten "grüne" Natur enthält. Viele frische Eindrücke und Geschichten á la Furious Baco...

- die Alpen ist vielleicht etwas zu allgemein gegriffen, oder man macht einen Berg- und einen Tal-/Landteil und unterscheidet diese dann noch nach den einzelnen Regionen und Besonderheiten - vielleicht gibt es auch Österreich als Mittelpunkt und man baut Regionen anderer Kulturen darum...

Ansonsten muss ein "Themen"-Park für mich v.a. Familientauglich sein. Thrillrides nur gut thematisiert und wenn möglich gibt es verschiedenen Fahrprogramme...eines für die Familie und "Mutige", und ein anderes für Junkies und Adrenalin-Süchtige.
Achterbahnen dürfen niemals fehlen, doch sollten sie mit guten Darkride-Teilen und Ideen kombiniert werden.

- und Hotels...

...und vieles, vieles mehr... :lol:

"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#6
B&M-Hunter

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 170 Beiträge

Beitrag anzeigenZeroG schrieb am 20. Juni 2013 - 14:48:

Vllt höchstens ein Themenbereich. Sowas würde sich glaube ich besonders in Österreich weniger etablieren, da man eine zu kleine Zielgruppe anspricht. Außerdem glaube ich dass viele Spiele nicht diesen Erhaltungscharakter haben wie es bei Film-Themenbereichen ist.

Ja das kann ich mir gut vorstellen :D

#7
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
@eks: Ich würde nicht so regional wie du bleiben wollen. Dass mag auch ganz schön passen wie bei Tripsdrill, aber auf nachgebauten Sehenswürdigkeiten, die im Grunde wenige Autostunden entfernt liegen würde ich nicht setzen. Der EP und das Phl lassen auch nur kleine regionale Akzente in die Thematisierung einfließen.

Geht man von allen finanziellen Aspekten weg, würde ich auf jeden Fall das (mit europäischem Film) und das (Erforschung der 7 Weltwunder bzw. seven Summits) bauen wollen. Zusätzlich das mit Indoorpassagen (Maya-Theming) und den hier im Costumdesign (Kanadatheming). Das mit eingleiderung ins Terrain (ebenfalls im Kanadabereich), sowie ein Madhouse (auch Maya-Thematisierung). :lol:

#8
Andi_Seltenheim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 10 Beiträge
Ich bin auch der Meinung, dass nur ein kleiner Teil des Parks auf Österreich bezogen sein sollte.
Man geht ja in einen Park um einmal etwas ganz anderes zu sehen.

Mir kam die Idee, ausgehend von einer Art Steampunk/Erfinder - Mainstreet in die verschiedenen Kontinente der Erde. Sozusagen der Gast ist der Entdecker und begibt sich auf eine mystische Reise in "unerforschte" Gebiete. Die Reihenfolge des Abenteuers variiert nach Lust und Laune.

Ich dachte mir, jeder Themenbereich sollte mindestens einen gut thematisierten Rollercoaster, ein Dark Ride oder Splashride, ein Restaurant und einen Store beinhalten. Evtl auch einen gut "versteckten" Flatride. Eine gemeinsame Geschichte sollte sich in jedem Bereich durch alle Attraktionen/Shops/Restaurants ziehen, noch intensiver als bei Disney. Sodass auch jeder Gast die Geschichte des jeweiligen Bereichs versteht ohne nachzulesen. In den Warteschlangen wären Schauspieler nicht schlecht, die die Besucher in die Story einweihen.

Kanada Thematisierung find ich sehr gut, die Idee hatte ich auch schon.
Und Maya/Inka/Azteken ist auch fein, da man da schnell ne gute Story hat, mit Flüchen und so :D
Eingefügtes Bild

#9
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
Ich fände ein französisches Viertel ziemlich cool, nicht einfach nur ein Platz wie im Europapark, sondern mit verwinkelten Gassen und Innenhöfen. Man geht dann durch die Häuser, an Cafès vorbei, an Balkonen entlang und über kleine Brücken auf die andere Straßenseite bis man halt auf den Flugsimulator mit dem europäischen Film kommt. Eingeleitet könnte das ja werden durch eine Pre-Show und die Story von einem älteren Franzosen, der als er jung war viel gereist war und heutzutage nur noch in seiner Wohnung sitzt. Mit den Gästen wagt er eine letzte Reise durch Europa. Zwar eine sehr individuelle und spezielle Geschichte (obwohl so ähnlich auch bei "Oben"), aber nicht so 0815 und toll umsetzbar.

Richtig genial fänd ich auch eine kleine amerikanische Familenhaussiedlung in der man in den verschiedenen Häuser Shows mit kleinen unerwarteten "Secrets" (z.b. dass das eine Haus spuken soll, oder merkwürdige Geschichten drinnen passiert sind). An dem einen Haus gibt es dann auch die Garage, in der Mann durch die Queue im Haus, im Garten und letztendlich auf einem Hinterhof ist wo sich eine Thrillattraktion (vorzugsweise Indoor) versteckt, ähnlich dem RnRC.

Ich glaube ein Park nach Fanwünschen zu bauen wäre extrem genial, genauso aufwendig und teuer. Aber vielleicht durchaus erfolgreicher als so manches Pseudokonzept.

#10
Chrisili

    Moderator

  • Moderator
  • 7.226 Beiträge
Österreich ist kein guter Platz für einen Park egal wie viel Geld ich hätte bei den gesetzlichen vorlagen würde ich nur dass nicht antun


Eingefügtes Bild

Excellence is not a skill, it's an attitude

Ride on - wherever you are!






1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer