Inhalte aufrufen

Angst in Freizeitparks (Facharbeit)

- - - - -

3 Antworten zu diesem Thema

#1
Coasterkeeper

    Schweigsamer

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 4 Beiträge
Hallo,
bin neu hier und wollte mal eure Meinung wissen. Ich schreib im Fach Psychologie eine Facharbeit. Grob zusammengefasst geht es darum: Warum suchen wir nach dem Adrenalinkick in Freizeitparks, obwohl Angst ein unangenehmes Grundgefühl ist. Habe mich bereits mit den Grundlagen beschäftigt, Angst in der Tiefenpsychologie und Angst im Behaviorismus, also mit Konditionierung. Wollte mit Beginn der Freizeitparksaison eine Befragung in den jeweiligen Freizeitparks machen. Aber vorher wollte ich mal eure Erfahrungen mit Angst in Freizeitparks hören und eure Meinung zu meinem Thema. Hättet ihr ein paar Tipps, welche Fragen ich verwenden könnte und wie ich sonst die Befragung gestallte.

Danke schonmal :)

#2
sim-ps-on

    Stammgast

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 136 Beiträge
Hey,

ich würde sagen, dass das Wesentliche -wie du es schon angeschnitten hast- der Adrenalinkick ist. Beim Achterbahnfahren bekommen wir einen Kick bzw. geraten wir in einen Rausch, weil wir unsere Angst überwinden und dadurch mit natürlichen Hormonen wie Adrenalin, Noradrenalin oder Dopamin belohnt werden. Diese Hormone täuschen unserem Körper eine Notsituation vor (bzw. umgekehrt: Das Achterbahnfahren täuscht unserem Körper eine Not/Stresssituation vor), so werde wir konzentrierter, aber auch glücklicher.

Ähnlich wie bei Drogenjunkies (auch wenn ich persönlich keine Erfahrung damit habe), suchen Menschen, die einen Freizeitpark besuchen, diesen Rausch und versuchen ihn zu wiederholen.
Natürlich gibt es auch andere Gründe einen Freizeitpark zu besuchen, z.B. um die Atmosphäre etc. zu genießen, aber dieses Angsgefühl, das du beschreibst, rührt eigentlich nur vom "selbst überwinden", die Angst besiegen und dem damit belohnten Kick her.

Ich würde das jetzt nicht als Doktorarbeits-quelle verwenden, aber grundsätzlich sollte es so stimmen. Wenn jemand etwas aus- oder verbessern will, kann ich ihm nur dankbar sein ;)

lg und weiter viel Erfolg sim-ps-on

Edit: eig ziemlich interessantes Thema, das du dir da ausgesucht hast ^_^

#3
Chrisili

    Moderator

  • Moderator
  • 7.226 Beiträge
ich würde auch Halloween Events mit rein nehmen, da spielt angst ja auch eine große Rolle ;)


Eingefügtes Bild

Excellence is not a skill, it's an attitude

Ride on - wherever you are!


#4
Coasterkeeper

    Schweigsamer

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 4 Beiträge
Hatte ich Anfangs auch überlegt, mir wurde aber gesagt es könnte zu Umfangreich werden und ich habe selber wenig Erfahrung mit Halloween Events gemacht bisher nur Halloween Horror Fest.





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer