Inhalte aufrufen

Petition für Kirmesfahrgeschäfte

- - - - -

14 Antworten zu diesem Thema

#1
A-Coaster

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 773 Beiträge
Hey Leute,

wie ja wohl schon viele wissen, kann es sein, dass in naher Zukunft viele Kirmesfahrgeschäfte nicht mehr in Betrieb genommen werden dürfen.
Ich habe eine Petition gefunden, bei der man unbedingt unterschreiben sollte, damit dies nicht passiert.

https://www.openpeti...lagen-karussell

Wer noch nicht weiß, warum die Existenz von manchen Fahrgeschäften bedroht ist, kann die Erklärung dafür ebenfalls auf der Petitionsseite lesen. ;)

Wer also nicht will, das die deutsche Kirmes viele tolle Fahrgeschäfte verliert, sollte sich das ganze mal ansehen. ;)
Das Leben ist wie eine Achterbahn - Jerry Seinfeld
-----------------------------------------------------------

#2
michael86

    Airtimers-Guru

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.627 Beiträge
Viele tolle Fahrgeschäfte verlieren?

Welche verschwinden denn? Ich glaub das da mehr gejammert wird, als wirklich passiert!
Eine Veränderung von Sicherheitsnormen bringt immer jammer mit sich - wobei aber auch viele Karuselle
- vorallem auf der Kirmes - "unsicher" sind - sei es zB nur der Breaker ohne Absperrung zu der Scheibe - als Beispiel!

Eingefügtes Bild


#3
A-Coaster

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 773 Beiträge
Zum Beispiel die "Südseewellen" und vielleicht auch die "Wilde Maus" und der "Olympia Looping" vom Schausteller Barth.
Aber auch noch viele andere hochklassige Geschäfte könnten verschwinden, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen möchte...

Hier die Meinung von Barth dazu:


Am Freitag (06.09.2013) um 12 Uhr eröffnet Pützchens Markt und dann sausen die Gondeln der Südseewelle im Kreis. Das Karussell gehört seit Jahrzehnten zum Bonner Jahrmarkt im Stadtteil Pützchen - genau wie die Wilde Maus oder die Achterbahn. Aber die Südseewelle wird in diesem Jahr zum letzten Mal hier stehen und nicht nur die. "Die Kirmes wird sich radikal verändern", sagt Peter Barth, Besitzer der Südseewelle und Vorsitzender der Schaustellervereinigung Bonn. „Die Kirmes, wie wir sie mit ihren Achterbahnen und Karussells kennen, wird es spätestens ab 2015 nicht mehr geben.“
Grund dafür ist eine EU-Verordnung zur DIN-Norm, die regelt, wie viel Gewicht Fahrgeschäfte maximal aushalten müssen. Unter dem Namen DIN EN 13814 soll sie ab 1. Januar 2015 für Einklang technischer Standards in ganz Europa sorgen und bringt damit Schausteller mächtig in Schwierigkeiten.
Peter Barth sitzt auf den Stufen seiner Südseewelle und guckt etwas traurig über den Marktplatz. "Da hinten steht die Wilde Maus von meinem Bruder und da drüben, sehen Sie den Fünfer-Looping – der gehört meinem Vater." Barth ist Schausteller in sechster Generation. Die Südseewelle hat sein Vater 1981 für eine Million D-Mark gekauft. "Aber das Karussell läuft noch tadellos. Alle zwei Jahre kommt der TÜV und alle vier Jahre steht eine Sonderprüfung an, wo jedes Einzelteil unter die Lupe genommen wird." Seine Südseewelle hat das alles mitgemacht. Die Erneuerungen, Reparaturen und Tests seien in einem Handbuch vermerkt. "Das Ding ist sicher." Und trotzdem wird Barth das Familienerbstück zum Ende des Jahres verkaufen.
Die Veränderungen, die die neue EU-Richtlinie mit sich bringt, sind für Barth zu teuer. "Ich müsste rund 200.000 Euro investieren, damit die Südseewelle noch fahren darf. Die Kosten hol' ich doch nie wieder rein. Das Karussell ist gerade noch 150.000 Euro wert."

Quelle:
http://www1.wdr.de/t...etzchen100.html

Du siehst also, die Kirmes wird sich radikal verändern, wenn die Norm in Kraft tritt und dann so viele Fahrgeschäfte nicht mehr reisen können. ;)

Beitrag anzeigenmichael86 schrieb am 22. März 2014 - 19:41:

Viele tolle Fahrgeschäfte verlieren?
Eine Veränderung von Sicherheitsnormen bringt immer jammer mit sich - wobei aber auch viele Karuselle
- vorallem auf der Kirmes - "unsicher" sind - sei es zB nur der Breaker ohne Absperrung zu der Scheibe - als Beispiel!

Die deutsche Kirmes ist die sicherste Kirmes auf der ganzen Welt!!!
Die Sicherheitsmaßnahmen und -anforderungen sind hier viel höher als in den anderen Ländern der Welt.
Als "unsicher" würde ich das auf KEINEN FALL bezeichnen. ;)
Das Leben ist wie eine Achterbahn - Jerry Seinfeld
-----------------------------------------------------------

#4
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
Ich finde das ist ein sehr heikles Thema, weil es eben um eine neue Norm geht, die für die Sicherheit jedes Kirmesbesuchers wichtig sein könnte. Und irgendwie sehe ich keinen wirklichen Lösungsansatz in der Petition. Sollen die bisherigen Prüfungen ausreichen? Wieso sollte dann eine neue Norm eingeführt werden, welche auf neue Berechnungen aufgrund anderer Belastungsstandards basiert? Das passiert sicherlich wiederum auch nicht ohne Grund. Ich empfinde das also im ersten Moment als eine sinnvolle Sache. Im Brühler Temple gibt es z.B. keine Gates beim Einstieg, weil das wohl früher mal nicht so sein musste. Deswegen kann heute nichts mehr passieren? Wohl kaum.

Auf der anderen Seite bergen Investitionen nach dem Prinzip ein unwahrscheinliches Risiko, weil die Erfüllung immer neuer Standards ein Fass ohne Boden sein kann. Deswegen sehe ich beide Seiten etwas kritisch, kann das Anliegen der Petitionsstartenden aber verstehen.

#5
A-Coaster

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 773 Beiträge
Also die bisherigen Prüfungen reichen bisher schon aus; wie gesagt: Die deutschen Kirmesfahrgeschäfte werden am häufigsten und strengsten geprüft. Außerdem ist Deutschland ja auch das einzige Land in Europa, welches diese Norm einführt.
Von daher braucht Deutschland meiner Meinung nach diese Norm nicht.

Das Beispiel mit "Temple of the Night Hawk" ist ein gutes Gegenargument und da stimme ich auch voll und ganz zu, aber hier geht es ja um Kirmesfahrgeschäfte und nicht um Freizeitparkfahrgeschäfte.
Das Leben ist wie eine Achterbahn - Jerry Seinfeld
-----------------------------------------------------------

#6
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
Dazu muss man aber auch sagen, dass kaum ein Land eine so ausgeprägte und große Kirmeskultur hat, demnach solche Standards wichtig sein sollten. Wenn z.b. in Spanien andere Normen ausreichen mag das in Ordnung sein, dort gibt es aber nicht nur diese Vielzahl an komplexen Fahrgeschäften nicht und höchstwahrscheinlich haben diese nicht die selbe Belastung wie hier.
Ich denke die (wenn auch verhältnismäßig wenigen) Kirmesunfälle mit gebrochenem Bolzen usw. sprechen schon dafür.

#7
A-Coaster

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 773 Beiträge
Das stimmt natürlich! ;)
Abgesehen von Deutschland hat eigentlich nur noch die Niederlande und Frankreich eine etwas größere Kirmeskultur.
Und da wird die Norm jedoch auch nicht eingesetzt...Natürlich ist das dort auch nicht sooo groß wie in Deutschland.

Ich finds einfach sehr schade, dass so viele Fahrgeschäfte von der Bildfläche verschwinden werden.
Ich finde, dass diese Norm nicht unbedingt eingesetzt werden muss.
Das Leben ist wie eine Achterbahn - Jerry Seinfeld
-----------------------------------------------------------

#8
michael86

    Airtimers-Guru

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.627 Beiträge
Ich bin da mal sehr vorsichtig, allerdings das jeder Unternehmer, der seine Karuselle die Mittlerweile schon veraltet sind - und somit auch schon 100fach abbezahlt sind - retten will - dann sind die Einnahmen ja fast schon Gewinn, bei den Billigstpersonal auf deutschen Plätzen....
Olympialooping und die "Wilde Maus" lockt nun doch kein Schwein mehr auf die Kirmes. Wenns nicht soviele neue Fahrgeschäfte auf den Kirmessen geben würd, dann würd der fast 30 Jahre alte 5er Looping ziemlich doof aussehn!

Ich persönlich finde einfach das sich die Schausteller gegen 1) mehr Sicherheit (das bringt die norm auf jeden Fall) und 2) gegen neue Investionen wehren wollen. Als Historisches Fahrgeschäft gibt es mit 1000% sicherheit ausnahmen, dann kann aber nicht jedes Wochenende auf einer Kirmes stehen, den Historisch hat sicherlich einschränkungen.
Und ehrlich gesagt sind die Kirmessen mittlerweile so Überteuert, das man die Geldgier schon aus den Kassenhäuschen lachen sieht!
Ich finde Normen die SICHERHEIT bringen/verbessern viel Wichtiger als die erhaltung alter Karuselle! Wem das noch nicht Reicht, sollte einen Blick auf die mehr als gut ausgestatteten PKW Fuhrparks mancher Schausteller werfen!

Eingefügtes Bild


#9
A-Coaster

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 773 Beiträge
Ich sehe schon, ich bin hier mit meiner Meinung deutlich in der Unterzahl. :D
Die Norm hat halt Vor- und Nachteile und ich finde sie nicht so gut, da so viele Fahrgeschäfte dann nicht mehr reisen können. Andererseits ist es dann natürlich auch sicherer.
Da ich die Kirmes aber jetzt schon sicher finde, wiegt das Argument mit dem Verschwinden der Fahrgeschäfte meiner Meinung nach mehr. Andere finden die Kirmes zB. aber noch nicht sicher genug, weshalb sie wohl für die Norm sind.

Allerdings muss ich noch sagen, dass ich schon finde, dass der Olympia-Looping viele Leute auf eine Kirmes lockt. ;)
Das Leben ist wie eine Achterbahn - Jerry Seinfeld
-----------------------------------------------------------

#10
MadCoaster

    Eingeweihter

  • Validating
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 645 Beiträge
Das kann ich nicht so unterschreiben, dass der Olympia Looping noch Leute anlockt. Am Eröffnungstag der Cranger Kirmes war niemand da! Ich glaube es waren 3-5 Personen immer einzigen Zug auf der Strecke. Und ich war damals Abends vor Ort, und trotz überfüllter Kirmes war kaum noch Jemand am Olympia Looping (der Steht auch noch am "Eingang" der Kirmes).
All your dreams can come true if you have the courage to pursue them.
~Walt Disney





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer