Inhalte aufrufen

Holiday World - Thunderbird (B&M Launched Wing-Coaster) [2015]

- - - - -

77 Antworten zu diesem Thema

#1
Fabi

    Moderator

  • Administrator
  • 5.912 Beiträge
Seit der Eröffnung von Voyage 2006, gab es in der Holiday World keine neue Achterbahn mehr zu bestaunen. Großattraktionen gab es, wenn dann nur für den Wasserpark Splashin' Safari. Die einzige Ausnahme wurde dieses Jahr abgerissen, ich spreche von Intamin's Prototyp-Spillwater Pilgrim's Plunge (später Giraffica). 2015 ist es wieder so weit, das Projekt ist zusätzlich noch die erste Stahlachterbahn des Parks.

Damit lassen sich die Vergleiche zu Knoebel's noch weniger verhindern, denn auch die bauen für die nächste Saison ihre erste Stahlachterbahn.

Seit Wochen kündigt man auf dieser Seite, mittels Teasern den Coaster an. Die 66 Days at sea stehen für die Überfahrt der Mayflower von England in die neue Welt Amerika. Der Themenbereich der Neuheit ist damit klar, nämlich Thanksgiving. Die große Ankündigung findet bereits in neun Tagen, am 24.7. statt.

Bauarbeiten gibt es selbstverständlich auch schon, die ersten Footer sind fertig und wenn man sich diese genau ansieht, scheint B&M die neue Achterbahn in die Holiday World zu liefern. Die mandelförmigen Aussparungen sind sehr typisch für die schweizerische Edelschmiede. Der Baubereich liegt am Ende des Thanksgiving-Themenbereiches, etwas weiter hinter dem Standort von Pilgrim's Plunge. Die angrenzenden Wege gehören bereits zum Splashin' Safari, da wird es interessant, wo später die Station sein wird, damit man die dort hinten liegenden Rutschen und Becken nicht vom Wasserpark komplett abschottet.

Angehängte Bilder: hwconstruction2.jpeg

Quelle

Angehängte Bilder: h3.jpg

Quelle

Eingefügtes Bild


#2
Roadrunner

    Moderator

  • Moderator
  • 3.423 Beiträge

 Fabi schrieb am 15. Juli 2014 - 12:48:

[...] das Projekt ist zusätzlich noch die erste Stahlachterbahn des Parks.

Mann, Fabian. Setzen, 6. :P

Ob ich die Tage zähle seit du weg bist? Klar, als hätt' ich 412 Tage nix besseres zu tun!


#3
Fabi

    Moderator

  • Administrator
  • 5.912 Beiträge
^ Ja, ja, ertappt. Mist. :D

Ich steh ja total auf Spekulationen und nachdem ich mich weiter mit dem Projekt beschäftigt habe, habe ich das erste Update:

Man spekuliert über einen Launchcoaster von B&M. Es ist mal wieder soweit und um ehrlich zu sein, sieht das wirklich verdammt nach Launch aus. Für eine Bremse sind die Footer zu eng beieinander, für einen Lifthill sind sie zu schmall. Die Vision:

Angehängte Bilder: thumb_image_6160.jpg

Angehängte Bilder: Qyuj81M.jpg

Quelle

Was den Amerikanern fehlt, wir aber haben, ist das:

Zitat

Die nächste B&M Entwicklung nach dem Wing Coaster steht bereits in den Startlöchern: Die Schweizer nehmen endlich den LSM Launch Coaster in ihr Portfolio auf. In den letzten Jahren schien B&M diesen Trend verschlafen zu haben.

Und bei aller Liebe, coastersandmore liegen fast immer richtig. Wenn man dort nun von einem solchen Projekt weiß, dann könnte sich HW den Prototyp geschnappt haben.

Quelle

Inzwischen gibt es auch eine Livecam auf der Baustelle. So sah es dort vor ein paar Tagen aus, die Schienenführung scheint wirklich so verlaufen zu können:

Angehängte Bilder: thumb_hw_0.png

Quelle

Eingefügtes Bild


#4
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
Bei so nem Park einen Prototypen finde ich im ersten Moment immer verdammt riskant, aber hey...es ist B&M! :D

#5
Intimidator305

    Airtimers-Guru

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.429 Beiträge
B&M Launch oder der erste 4D Coaster der Edelschmiede?

#6
Yato

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 636 Beiträge
Ich bin mal gespannt, ob es auch Sit-down Züge mit Lap-bars von B&M gibt, oder bekommen die sit-downs die selbe bügeln wie bei banshee.

#7
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
Die Bügel für non Inverted Coaster bei B&M sind die der Hypercoaster, welche ziemlich den Wingerbügeln ähneln. Diese haben nur eben die Gurte, Westen und die Haltestangen. Beim Family Inverter sind es die Bügeln ohne Westen, aber mit Haltestangen. Sowas gibt also auch, sodass man viele Alternativen zu den OTSR hat und die Bügel letztendlich auch vom Layout ( ->Inversionen?) abhängig sind.


#8
Fabi

    Moderator

  • Administrator
  • 5.912 Beiträge
Wobei die Hyper-Sitzschalen bestimmt alle Voraussetzungen für Inversionen bereits mitbringen, es hieß mal, dass B&M im Falle des Falles, dass ein Zug kopfüber stecken bleibt, hundertprozentig sicher sein möchte, deswegen bislang nur OTSR bei Inversionsbahnen von ihnen. (Ist aber Quatsch, gab z.B. beim Sirocco-Vorfall Ende der 90er auch keine Ausfälle der Bügel)

Mir persönlich gefällt die Family Inverter Variante auch ganz gut, kann mir das prima auch für weitere, größere Layouts vorstellen. Sicherheitstechnisch sollte das 0 Probleme bereiten.

Eingefügtes Bild


#9
Intimidator305

    Airtimers-Guru

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.429 Beiträge
Heute in der Nacht ist es soweit um 3.30 Ortszeit werden wir erfahren, was gebaut wird.

#10
Fabi

    Moderator

  • Administrator
  • 5.912 Beiträge
Na, dass es ein Wing-Coaster wird war eine nette Überraschung.

Hier nochmal alles Wissenswerte auf einen Blick:

TRACK LENGTH: 3,035 feet (925m)
RIDE HEIGHT: 140 feet (42m) at Immelmann loop’s peak
RIDE ELEMENTS:
From start to finish:
  • Launch, using LSM technology
  • Immelmann loop
  • Loop
  • Horseshoe
  • Elevated Spiral
  • Zero-G roll
  • S curve
  • 2 “headchopper” keyholes
  • Carousel
  • 360 in-line twist (barrel roll)
  • 2 Crossovers with The Voyage
SPEED: Thunderbird’s top speed is 60 miles per hour (96 km/h)
RIDE TIME: 1 minute, 18 seconds (station to station)
TRAINS: Two trains, each with five four-person coaches
CAPACITY: 1,140 Guests per hour
INVESTMENT: $22 million (16,3 Mio. €)
RIDE DESIGNER: Bolliger & Mabillard (B&M), Switzerland

Angehängte Bilder: Layout.jpg

Angehängte Bilder: Thunderbird_02_11x17_600dpi.jpg

Angehängte Bilder: Thunderbird_03_11x17_600dpi.jpg

Angehängte Bilder: Thunderbird_10_11x17_600dpi.jpg

Angehängte Bilder: CornCribElev1.jpg

Angehängte Bilder: StationSouthElev.jpg





Link zu unserem Artikel

Quelle

Eingefügtes Bild






1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer