Inhalte aufrufen

Sea Life Abenteuer Park / Legoland Discovery Centre Oberhausen [2013]

- - - - -

266 Antworten zu diesem Thema

#1
Andi

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.140 Beiträge
Merlin will das Centro park Gelände übernehmen. Leßt am besten selbst.

Zitat

Centro-Park in Oberhausen öffnet Ostern mit abgespecktem Konzept

Oberhausen, 13.03.2011, Dennis Vollmer
An Ostern soll der Centro-Park in Oberhausen wieder geöffnet werden - allerdings mit deutlich abgespecktem Konzept. Statt Fahrgeschäften setzt man auf Landschaftspark.

An Ostern soll der Centro-Park in Oberhausen wieder geöffnet werden - allerdings mit deutlich abgespecktem Konzept. Statt Fahrgeschäften setzt man auf Landschaftspark.

Oberhausen. Freizeitunterhaltung für Familien statt großer Attraktionen: Wenn der Centro-Park an Ostern wieder öffnet, wird es mit einem deutlich abgespeckten Konzept sein. Das "Landschaftsgärtnerische" soll im Vordergrund stehen.

Trotz des Weggangs des Profi-Schaustellers Oscar Bruch jr. wird der Park am Centro auch in dieser Saison wieder eröffnet - allerdings mit einem stark abgespeckten Konzept.

Statt spektakulärer großer Karussells, wie etwa das Riesenrad, setzt der neue Betreiber auf kleinere Freizeitunterhaltung für Familien mit jüngeren Kindern im Centro-Park. Dabei soll der Eintrittspreis deutlich billiger sein als früher. Das Startwochenende, an dem man für alle Besucher die Tore des Parks wieder öffnen will, soll Ostern sein.

Organisiert wird der Centro-Park von der Mutter der erfolgreichen Sealife-Aquarien an der Oberhausener Marina: von dem britischen Freizeitunterhaltungskonzern Merlin Entertainment, der auch Legoland und den Heide-Park betreibt. Dieser Konzern befindet sich derzeit ohnehin auf Wachstumskurs, will er beispielsweise weltweit mehrere Filialen des Wachsfiguren-Kabinett-Klassikers Madame Tussauds etabliert.


Nach Angaben von Centro-Manager Frank Pöstges-Pragal ist der Vertrag mit Merlin noch nicht unterschrieben. Deshalb will sich das Oberhausener Sealife-Management auch noch nicht zum Projekt äußern. Laut Pöstges-Pragal will Merlin allerdings den Centro-Park zunächst einmal probeweise nur für eine Saison betreiben: Es sei ein Überbrückungskonzept, bis ein langfristiger Partner gefunden worden ist.

Keine großen Fahrgeschäfte mehr

Zunächst hatte das Centro überlegt, den Park wie schon 1996 bis 2001 selbst zu betreuen. Danach hatte Bruch den Centro-Park für zehn Jahre zu einer Art Dauer-Kirmes gemacht. Er verabschiedete sich aber in der letzten Saison, weil er sich auf sein Karussell-Kerngeschäft mit mobilen Freizeitanlagen für den bundesweiten Tages-Rummel konzentrieren wollte.

„Wir sind froh, dass wir es nicht selbst machen müssen, denn das ist nicht unsere Kernkompetenz“, sagt Frank Pöstges-Pragal nun, nachdem er Merlin Entertainment als Interessenten gefunden hat. Der Park soll bis Ende März an Merlin/Sealife übergeben werden. Anvisierter Eröffnungstermin ist Ostern.

Das genaue Konzept für die Wiedereröffnung des Centroparks steht noch nicht in allen Details fest: Es wird aber eine pragmatische leichte Variante zunächst einmal für eine Saison. „Der Park soll als Naherholungs- und Freizeitpark betrieben werden“, sagt Frank Pöstges-Pragal. „Die großen Fahrgeschäfte wird es nicht mehr geben, das Landschaftsgärtnerische soll bestechen.“

Kleine Attraktionen bleiben erhalten

Traktorbahn, Rutsche, Trampolin und Abenteuerspielplatz bleiben als (kleine) Attraktionen erhalten. Ob Merlin Entertainment den Betrieb im neuen Jahr fortsetzt, soll hingegen die Saison erst zeigen. „Wir müssen sehen, wie hoch die Akzeptanz bei den Besuchern ist.“

Die längere Zukunft des Parks ist also noch unklar. Das Centro ist aber verpflichtet, den Park zu öffnen. „Und wir wollen nicht nur die Tür aufmachen: Wir brauchen langfristig jemanden, der die Anlage in eine Zukunft führt“, sagt Frank Pöstges-Pragal.

Quelle: http://www.derwesten...-id4415400.html

Ich frage mich wie soll das klappen? Der Park lief schon mit den anderen Attraktionen schlecht, und jetzt sind es noch weniger. Eingefügtes Bild
\m/

#2
René

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 887 Beiträge
Die hätten nur 'nen gebrauchten B&M reinklatschen müssen und die Leute hätten die Bude eingerannt. Für die vielen Jugendlichen im CentrO wurde einfach nichts geboten...

#3
Chrisili

    Moderator

  • Moderator
  • 7.226 Beiträge
fährt der coaster noch? :twisted:


Eingefügtes Bild

Excellence is not a skill, it's an attitude

Ride on - wherever you are!


#4
freefallXL

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 777 Beiträge

Zitat

Statt spektakulärer großer Karussells, wie etwa das Riesenrad,...

öhm,.. *google translator? ;) :twisted: :x :D :D
freefallXL goes... HEIDE PARK \o/ *wohooo!

--->>> make the world go round.. \o/ ..up up and away! =D

#5
karenlxb

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 992 Beiträge

Zitat

fährt der coaster noch? ;)
Nein.
*das einzig interessante ist nicht mehr da am stehen!:x
:twisted:
...und ich wollte das posten!><
Verdammt!

#6
Chrisili

    Moderator

  • Moderator
  • 7.226 Beiträge
schneller werden :twisted:

wo steht der coaster jetzt?


Eingefügtes Bild

Excellence is not a skill, it's an attitude

Ride on - wherever you are!


#7
karenlxb

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 992 Beiträge

Zitat

schneller werden :x
PAH!>D

ka. wo der steht!?;)
A B E R ich habe gesehen wie die Bahn abgebaut wurde... (musste jetzt noch was dazu sagen!) :twisted:

#8
Katunfan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 381 Beiträge

Chrisili schrieb:

schneller werden ;)

wo steht der coaster jetzt?


Speedy ist jetzt in Schweden oder besser am A... der Welt. http://www.rcdb.com/m/de/9602.htm Aber die wollen ja auch mal was anders fahren, als einen Big Apple :twisted:

#9
Chrisili

    Moderator

  • Moderator
  • 7.226 Beiträge
danke für die Info )


Eingefügtes Bild

Excellence is not a skill, it's an attitude

Ride on - wherever you are!


#10
Flexrider

    Ehrenmitglied

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.263 Beiträge
Merlin finde ich ne gute Lösung, ich denke, wenn man den Park etwas interresanter macht (was eine Standart Spinnig-Maus im Land der grossen Kirmessen definitiv nicht ist) und Kombitickets mit dem sehr erfolgreichen Sea Life nebenan anbietet, kann der Centro-Park erfolg haben.

Hauptsache Zamplera kauft sich das Gelände nicht und eröffnet ein weiteres Schaufenster für seine Produkte (wie es momentan mit Coney Island passiert).





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer