Inhalte aufrufen

Umfrage(1) zu meiner Bachelor-Arbeit

- - - - -

3 Antworten zu diesem Thema

#1
Lukas

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 115 Beiträge
Liebe Airtimers,

ich befinde mich momentan im sechsten und letzten Semesters meines Bachelor-Studiums „Freizeitwirtschaft“ an der DHBW Ravensburg. Im Rahmen meines Studiums schreibe ich eine Bachelor-Arbeit, die sich mit der Messung des Erfolgs von Einzelattraktionen innerhalb eines Freizeitparks befasst. Um den Erfolg von Attraktionen definieren zu können, ist es zunächst wichtig herzufinden und zu analysieren, welchen Besuchszweck die Gäste haben.
Hierzu führe eine mehrstufige Erhebung durch. Der erste Schritt besteht nun darin, die Attraktionen des Heide Park Resorts in drei Kategorien einzusortieren.
Um wissenschaftlich sauber zu arbeiten, benötige ich die Meinung von Experten zu diesem Thema. Mein betreuender Professor und ich sind der Meinung, dass Ihr, die aktiven Nutzer von solchen themenspezifischen Foren, eben solche Experten seid.

Die Kategorien sind:

Top-Attraktionen
  • Haben hohe Investitions- und Betriebskosten
  • Bleiben nachhaltig in Erinnerung
  • Ziehen die Gäste an (Pull-Effekt)
  • Die Fahrt wird vorwiegend alleine erlebt (man sitzt zwar nebeneinander, hat jedoch wenig bis kaum Einfluss auf das Erlebnis einer anderen Person)
Familien/Kinder-Attraktionen
  • Werden vorwiegend von Familien oder nur von deren Kindern genutzt
  • Sind notwendig um ein Angebot für Familien zu schaffen
  • Die Fahrt kann gemeinsam erlebt werden
Füll-Attraktion
  • Haben weder hohen Pull-Faktor noch Kosten
  • Erzeugen nicht unbedingt eine nachhaltige Erinnerung
  • Sind jedoch notwendig um einen Tag zu füllen
  • Tragen zum Prinzip der Multioptionalität bei
Die anonyme Erhebung ist unter folgendem Link zu erreichen: https://de.surveymonkey.com/r/HWKBVB7

Mir ist bewusst, dass bei einigen Attraktionen besonders die Unterscheidung zwischen Familien- und Füllattraktion recht schwer ist. Bei der Kategorisierung geht es zwar um die persönliche Meinung, Augenmerk sollte jedoch darauf liefen, wie diese Attraktion als Gesamtes betrachtet werden sollte.
Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe und Kommentare dazu, auf die ich gerne eingehen werde.

Der zweite Schritt der ersten Stufe wird es sein, ein Online-System aufsetzen um die Attraktionen meines Partnerunternehmens, dem Heide Park Resort, in diese Kategorien einzuteilen. Dies wäre wieder ein Schritt, bei dem ich mich über Eure Hilfe freuen würde!


Vielen dank!
Lukas


#2
sim-ps-on

    Stammgast

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 136 Beiträge
Hey Lukas, ich habe die Umfrage jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt! Finde ich persönlich als eine sehr interessante Sache, die ich auch weiter verfolgen möchte. Vielleicht als kleiner Kritikpunkt, eine Bewertung "keine Angabe" oder "Ich weiß nicht" wäre vielleicht nicht so schlecht; die Fotos sind zwar sehr hilfreich, aber da ich so in etwa 1000km weg wohne, und dementsprechend kein Stammgast bin, konnte ich mir nicht unter allen Attraktionen gleich etwas vorstellen...

Ansonsten coole Sache!
lg

Edit: Sind doch nur knapp 850km ^_^

#3
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
Ich habe immer noch nicht verstanden, was dir die Ergebnisse dazu sagen wollen. Immerhin finde ich die Einteilung in diese Kategorien ziemlich eindeutig, vor allem beim Heide Park, wo man sowieso keine familienfreundlichen Hauptattraktionen baut.
Das einzig interessante ist evt. was für Fans Füllattraktionen sind und wie die Definition da liegt.

#4
Lukas

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 115 Beiträge
Sicher ist diese Einteilung eindeutig. Jedoch darf ich diese nicht selbst vornehmen, sondern muss dies von anderen Experten vornehmen lassen. Sonst wäre es lediglich meine persönliche Meinung. So habe ich zwar auch persönliche Meinungen darüber, jedoch eine mittlerweile recht hohe Anzahl an eben diesen persönlichen Meinungen. Die daraus zu bildende Schnittmenge ergibt so eine genaue Einteilung von Experten und ist damit wissenschaftlich verwertbar.
Diese Einteilung benötige ich in dem letzten Schritt meiner Arbeit und dient dem Vergleich/Benchmark der Attraktionen untereinander in der jeweiligen Attraktion.





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer