Inhalte aufrufen

Das Quiz

- - - - -

74 Antworten zu diesem Thema

#71
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge
Das hier habe ich etwas vertrödelt... Sorry!

Die richtige Lösung ist Leipzig bzw. Gotha. Warum? Hugo Haase holte 1910 eine 1909 gebaute Holzachterbahn aus den USA nach Deutschland und ließ diese dann auf Grund des Erfolges Ende 1910 in seinem damaligen Domizil Leipzig - oder Gotha - nachkonstruieren, also zeichnen und bauen. In Leipzig lebte und arbeite Haase zu der Zeit und in Gotha wurde das gute Stück gefertigt. Nicht überliefert ist also, ob jene Zeichnung nun in Leipzig oder Gotha entstand, aber es war der Schausteller Hugo Haase der innerhalb weniger Jahre dann schon fünf solcher Anlagen quer durch Deutschland schickte und auf Grund seines Erfolges sein Lebensplatz nach Hannover verlegte, um mehr in der Mitte Deutschlands zu sein.


Neue Frage, neues Glück:

Wann und wo eröffnete die frühste Form einer mobilen Wildwasserbahn in Deutschland?

"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#72
MatEfteling1992

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 474 Beiträge
Das ist nun wirklich eine schwere Frage :D

Ich kann nur eine grobe Zeitumreißung liefern: Auf der "Berliner Gewerbeausstellung" des Jahres 1896 tauchte eine Wasserbahn auf. Es war eigentlich eine Rutsche, mit der man mit einem Boot runter fuhr in einer Wasserbecken, siehe hier:
http://commons.wikim...erbahn-1896.jpg

Als frühe Form dürfte es also durchgehen - folglich spätestens 1896, und ich persönlich tippe frühestens 1840.

#73
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge
Die sieht aber nicht sehr mobil aus...also, der See, das Gebirge, das große Gerüst... :lol:

"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#74
MatEfteling1992

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 474 Beiträge
See und Gebirge sind künstlerische Freiheit - und das war sowas wie ne Expo, d.h. die Dinge standen zumindest nicht lange da ;)

#75
MadCoaster

    Eingeweihter

  • Validating
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 645 Beiträge
1982 ging die erste Wasserbahn unter der Familie Löwenthal auf Reisen. Wo sie das erste mal stand? Keine Ahnung! :D
All your dreams can come true if you have the courage to pursue them.
~Walt Disney





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer