Jump to content

Holiday World - Thunderbird (B&M Launched Wing-Coaster) [2015]

- - - - -

77 replies to this topic

#31
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,932 posts
Ich nehme es zurück (auch wenn ich glaube, dass die Dinger trotzdem weiß sind :P ) , der Abstand ist viel geringer.

#32
Fabi

    Moderator

  • Administrator
  • 5,912 posts

Beitrag anzeigenMadCoaster schrieb am 28. July 2014 - 18:20:

Sind das nicht die Schienenteile, bei denen wir spekuliert haben, dass die nach Efteling kommen?

Beitrag anzeigenMatEfteling1992 schrieb am 28. July 2014 - 21:55:

Jap. Nach dem Preview-Video, dass ich in der Nacht der Bekanntgabe gesehen habe (war sowieso wach ;) ) habe ich sofort dran gedacht^^ Bei Efteling fangen sie allerdings auch erst ab September, vermutlich etwas danach an...

Es war zu 100% klar, dass Efteling mit ihrem "kleinsten" Dive-Coaster von B&M überhaupt, nicht die größten Schienen erhalten wird, die zu dem Zeitpunkt in deren Produktionsstätte in Ohio rumlagen! Weiß nicht wer wirklich geglaubt hatte, dass man Schienen anhand ihrer Farben Parks zuordnen kann!

Eingefügtes Bild


#33
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,932 posts
Wieso sollte man das nicht können? In dem Fall ist die Farbe bisschen zu knallig, aber wenn die Thematisierung klar ist oder vllt schon Artworks vorliegen ist das im Normalfall naheliegend.

Keine Ahnung welche Schienen da noch rumliegen, aber der Divecoaster wird wohl die Standard-Spurbreite bekommen, welche die selbe wie beim Wingcoaster für die HW ist. Und die Länge der Schienen haben ja nix mit der Bahnlänge/Größe zu tun. Oder meinst du was anderes?

#34
Fabi

    Moderator

  • Administrator
  • 5,912 posts
Warnung: Dieser Beitrag könnte deutlich ins Offtopic abrutschen, wenn jemand gerne mehr über die Thematik diskutieren möchte, können wir dazu später liebend gern ein Thema in der Plauderecke eröffnen.

Beitrag anzeigenZeroG schrieb am 29. July 2014 - 12:14:

Wieso sollte man das nicht können? In dem Fall ist die Farbe bisschen zu knallig, aber wenn die Thematisierung klar ist oder vllt schon Artworks vorliegen ist das im Normalfall naheliegend.

Vielleicht habe ich das etwas überspitzt formuliert, aber letztendlich ist die Farbe einer Schiene nicht ausschlaggebend in welchen Park sie geschickt wird. Da gibt es andere Eigenschaften, die eine Zuordnung zu deren jeweiligen Projekten leichter machen.

Beitrag anzeigenZeroG schrieb am 29. July 2014 - 12:14:

Keine Ahnung welche Schienen da noch rumliegen, aber der Divecoaster wird wohl die Standard-Spurbreite bekommen, welche die selbe wie beim Wingcoaster für die HW ist. Und die Länge der Schienen haben ja nix mit der Bahnlänge/Größe zu tun. Oder meinst du was anderes?

Ich meinte etwas anderes, das sich am besten erklären lässt, wenn ich es bildlich verdeutliche:

Ich bin mir auch sicher, dass Eftelings Projekt die "Standard"-Spurbreite bekommt. Aber Thunderbird hat diese, ebenso wie die großen Divecoaster oder die Gigacoaster von B&M nicht:
Attached Image: post-13-0-97162400-1404742502_thumb.png
Quelle

Desweiteren gibt es bei B&M-Schienen kleine aber feine Unterschiede, die bei Schienen verschiedener Achterbahntypen unterschiedlich sind.

Flying Coaster/Inverted Coaster:
Der Track, hier von Sky Scrapper, besitzt die "normale" quadratische Backspine. Die Oberkanten an den Verbindungsstreben eines Flying/Inverted Coasters sind in der Mitte abgeflacht, was man auf dem Foto sehr gut erkennt.

Attached Image: p30653.jpg

Attached Image: mr7pggcei8u10ism001l5l.jpg
Quelle1
Quelle2

Sitting-/Floorless-/Stand-Up/Hyper-/Wing Coaster:
Der Track, hier von Time Machine(Led Zeppelin), Raptor und Nitro, besitzen alle ebenfalls die typische quadratische Backspine. Die Oberkanten sind denen der Flying Coaster identisch, damit ist das die typischte B&M-Schiene, die für alle fast alle Achterbahntypen Anwendung findet.

Attached Image: 5sc00d45ec433k22sp4heg.jpg

Attached Image: 11bsn621hq9bqu1l8c002h.jpg

Attached Image: ni4n621hq0itdgu30006hs.jpg
Quelle1
Quelle2
Quelle3

Giga-Coaster:
Der Track, hier von Leviathan, besitzt erneut die quadratische Backspine, unterscheidet sich auch bei der Oberkante nicht von den Achterbahnen der vorherigen Kategorie. Dennoch gibt es einen gewaltigen Unterschied: Das Ausmaß der Schienen. (Beim Bild bitte auf die rechts liegende Schiene achten, die die zentral im Bild liegt ist eine Sonderschiene, weswegen sie eine rechteckige Verbindungfläche aufweist, auch bei dieser ist die eigentliche Backspine quadratisch)

Attached Image: 045~1.JPG

Attached Image: 001~2.JPG
Quelle1+2

(große)Dive Coaster:
Der Track, hier von SheiKra, besitzt keine quadratische Backspine, diese ist flacher und ist ein "liegendes" Rechteck (Breite > Höhe). Die Oberkante der Verbindungsstreben variiert von horizontal (Griffon abgebildet) bis äußerst flach, mit langem, geraden Mittelteil. Erwähnenswert: Krake und auch der neue Diver im Gardaland besitzen, die typischen B&M-Standardschienen, Efteling wird die selben erhalten!

Attached Image: kts433k0mfu19j800569ec.jpg

Attached Image: i2s792boc3hfg00aciso86.jpg
Quelle1
Quelle2

Launch Coaster:
Der letzte Track, hier von Thunderbird, besitzt keine quadratische Backspine, diese ist ein wenig flacher und ist eher ein "liegendes" Rechteck. Die Oberkante der Verbindungsstreben ist die markanteste aller B&M-Schienen. In der Mitte vertieft sich diese um mehrere Zentimeter und verläuft fast die gesamte Breite der Backspine horizontal.

Attached Image: post-13-0-97162400-1404742502_thumb.png
Quelle


Ich hoffe damit habe ich alle ausstehenden Fragen geklärt. Efteling konnte die orangenen Schienen nie bekommen, da sie erstens zu groß für das Projekt sind und zweitens aufgrund der neuartigen Verbindungsstreben einer anderen Achterbahnart zugeordnet werden mussten.

MsfG Fabi

Eingefügtes Bild


#35
Steffen

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PipPipPipPipPipPip
  • 504 posts
Die 0,20€ sind pro Abschuss :)
Die Gedanken, die wir uns auswählen, sind die Werkzeuge, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens bemalen.
(Louise L. Hay)

#36
Roadrunner

    Moderator

  • Moderator
  • 3,423 posts
Der Award für den nerdigsten, aber gleichzeitig auch wohl am aufwändigsten recherchierten Beitrag seit langem geht damit eindeutig an Fabian. :D

Ob ich die Tage zähle seit du weg bist? Klar, als hätt' ich 412 Tage nix besseres zu tun!


#37
Sandro

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PipPipPipPipPipPip
  • 578 posts
Ohh jeah. Aber wenigstens sehr interessant zum lesen. ;)

#38
MatEfteling1992

    Redakteur

  • Redakteur
  • PipPipPipPipPip
  • 474 posts
Vielen Dank für die Aufklärung, sehr interessant zu lesen! ;) So versiert war ich bislang nicht beim Unterscheiden vom B&M-Schienen, daher habe ich meine Auswahl nur an Farben vorgenommen^^ Bei Türkis konnte ich auch davor entscheiden, dass sie nicht nach Efteling kommen, ohne mir genau anzusehen, welche Form sie haben ;) Dass die Schienen größer sind als andere und zudem einen nicht-quadratischen Backspine aufweisen, war mir gar nicht aufgefallen...

#39
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • 2,932 posts
Vielen Dank Fabi, tolle Ausführung der verschiedenen Schienentypen! Ja, man sieht es nach deinem Posting schon,ich hatte zu meiner Verteidigung das entsprechende Bild aber auch nicht vor Augen und bin schlichtweg davon ausgegangen, dass Launch Coaster und Wing Coaster die selben Schienen haben (würde ja auch Sinn machen).

#40
Fabi

    Moderator

  • Administrator
  • 5,912 posts
^ Ich nehme auch an, dass im Rest des Layouts von Thunderbird die normalen Wingcoaster- Schienen zum Einsatz kommen. Ich schätze diese Vertiefung bei den Launch Coaster Schienen war nötig um die Launchtechnik noch unterzubringen.

Eingefügtes Bild






1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users