Inhalte aufrufen

Galaxie Express [2003/04] Space Center Bremen

- - - - -

6 Antworten zu diesem Thema

#1
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge
Liebste Forenfreunde!
Ich brauche eure Hilfe. Zur Zeit recherchiere ich für eine Theaterperformance die in Bremen stattfinden wird zum Thema Space Center Bremen. Vor allem aber interessiert mich die Achterbahn "Galaxie Express". Die Fakten sind schnell zusammengefasst:
  • MACK-Rides
  • Powered Coaster (Powered Virtual Indoor Coaster)
  • Custom Design
  • ca. 500 Meter Bahnlänge
  • eröffnet: 19. Dezember 2003 im Rahmen eines Soft-Openings | Feierliche EÖ war Februar 2004
  • geschlossen: 26. September 2004
Der offizielle Werbetext war damals:

Zitat

Für Hochspannung und Tempo-Action sorgt der weltweit einmalige Galaxie Express. In diesem virtuell bis auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Indoor-Roller Coaster dringt der Gast dank eines in einem Helm integrierten Bildschirm visuell in die unendlichen Weiten des Weltalls vor. Die gezeigten Bilder täuschen Körper und Sinne – aus Achterbahntempo wird Warpgeschwindigkeit, jede Kurve zur planetaren Ausweichroute.

Offizielle Bilder und Ausschnitte aus der Fahrt und Fahranimation finden sich auf der alten Homepage des Parks: http://www.bremen-sp...%20EXPRESS.html

Weitere Bilder liefert RCDB ganz nette (Auswahl), weitere in der Quelle: http://rcdb.com/1901.htm

Angehängte Bilder: dt16h87dm002ievo000004.jpg


Angehängte Bilder: 3foa9pl02000ggq20tmo00.jpg


Angehängte Bilder: 54n00ie3c0g00446ng7dm0.jpg


Angehängte Bilder: 016a00000446i87dk000ie.jpg



In meinen Recherchen geht es jetzt darum, dass ich nicht wirklich was über den aktuellen Verbleib der Anlage finde. Es gibt die Seite http://www.bremen-sp...0Demontage.html unter der man diverse Bilder findet, u.a. auch das Folgende, und die Bemerkung:

Zitat

In Januar 2008 wurde mit mit der Demontage des Space Centers begonnen. Der Ausbau der Gesamtanlage dauerte 5 Monate. Die Attraktionen lagern zur Zeit in Überseekisten verpackt in einem Lager im Hafen.

Angehängte Bilder: DE Galaxy Express01.JPG


Ich frage mich jetzt, da die Homepage nicht mehr gewartet wird, ob es nach vier Jahren warten bis zur Demontage und sechs Jahren der Einlagerung weitere Veränderungen gegeben hat. Hat jemand Insiderwissen, kommt jemand aus Bremen, hat sich schon mal jemand mit dem Projekt beschäftigt, etc.pp.
Weitere - wenn auch weniger aktuelle - Informationen gibt es auf der facebook-Seite (die wie scheint von alten Angestellten betreut wird), auf der man aber auch das ein oder andere Video findet >> https://www.facebook...114317091949414

Das wohl letzte und aktuellste Bild findet sich im Gestern-Heute Teil der Homepage (http://www.bremen-sp...0&%20Heute.html):

Angehängte Bilder: heute galaxy01.JPG


Aber, was ist nun damit. Von wann ist das Bild, gab oder gibt es Kaufinteressenten, was wurde aus den Zügen, was wurde auch aus dem Rest vom Space Center...oder liegen die Schienen heute dort noch irgendwo rum, und wenn ja, wo? (*hach*)

Über alle weiteren Infos und Quellen bin ich dankbar!


"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#2
Sandro

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 578 Beiträge
Erröfnet 2013, geschlossen 2004 ? :blink:

#3
michael86

    Airtimers-Guru

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.627 Beiträge

Beitrag anzeigenSandro schrieb am 3. August 2014 - 11:24:

Erröfnet 2013, geschlossen 2004 ? :blink:

Du mußt echt überall deinen Senf dazugeben.

Das Thema Space Center ist wohl wirklich in der Versenkung verschwunden. Ich hab damals schon verfolgt, wie die Bahn gebaut wurde, wirklich Begeisterte Mitfahrer bzw. wirklich positive Stimmen gab´s in den damaligen Foren kaum, Bilder vom Coaster UND vom Huss Turm waren damals schon Mangelware, Irgendwo hab ich noch eine KPR Rumliegen, wo ein Bericht über den Komplex drinnen ist. Ich find Sie aber auf die schnelle nicht.

Ein paar mehr oder wenig sehenswerte Fotos:

http://freizeitparkw...39&viewmode=all
http://freizeitparkw...39&viewmode=all
http://freizeitparkw...rum=DCForumID39
http://freizeitparkw...rum=DCForumID39

Übrigends ist die verbesserung der Aufnahmequalität der Kameras in den letzten 10 Jahren wirklich immens gestiegen ;)

Eingefügtes Bild


#4
Ixenanda

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 144 Beiträge
Ich selber wohne keine dreiviertelstunde von Bremen entfernt. Ich habe zwar keine Fakten dazu, aber ich errinnere mich ein paar mal da gewesen zu sein, als ich noch kleiner war.

Das interessante daran war aber, was man sich über die Achterbahn bzw. allgemein übers Space Center erzählt hat. Es hieß die gesamte Anlage sei irgendwie verflucht- lacht nicht, ich meine das ernst :D
Dass das ganze wirtschaftlich schlecht lief war bekannt, doch sollen da immer wieder auch merkwürdige Dinge vorgefallen sein, besonders viel hat man sich über den Galaxy Express erzählt.
Da kann ich die verrücktesten Sachen zu erzählen, "Das Space Center" ist in meiner Gegend fast sowas wie 'ne Urban Legend geworden, besonders als es dann schließlich umgebaut worden ist.

Heute ist da ja die Waterfront drin, so ein riesiges Shopping-Center- aber das weißt du sicher schon. :)
Beyond.

The Future is riding on it.

#5
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge
Los, hau' die Geschichten raus. Das ist für mich reines Theater-Gold!

"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#6
MatEfteling1992

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 474 Beiträge
Also ich weiß leider nichts darüber, aber ich könnte es mir auch vorstellen, dass man da nur noch den Materialwert rausholen konnte. Die ganze Attraktion scheint ja so außergewöhnlich gewesen zu sein, dass es vllt. einfach keine Interessenten gab.

@Michael: Nur keine positive Reaktionen oder auch negative?

#7
crice

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 256 Beiträge
Also ich war damals nen halbes Jahr nach der Eröffnung da.
Die Achterbahn konnte kein bisschen überzeugen, die Idee war klasse aber die Umsetzung Mist.
Kein Geschwindigkeitsgefühl, ein miserabler Film an den ich mich auch gar nicht mehr wirklich erinnern kann.
Die weiteren Attraktionen konnten auch nicht wirklich überzeugen, einzig und allein der Space Shot konnte mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern vorallem mit dem Countdown.
Kann mich echt wenig noch dran erinnern, aber ich meine es gab auch noch einen miserablen Darkride mit 3D Brille.
Auch da fällt mir die Fahrt und Story nicht mehr ein.
War letztes Jahr in der heutigen Waterfront Bremen und die Shoppingmall ist wohl die bessere Lösung.

Edit: entschuldige das ein Satz groß ist, weiß leider auch nicht warum.





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer