Inhalte aufrufen

Välkommen till Göteborg | Liseberg (11.10.2015)

* * * * * 1 Stimmen

2 Antworten zu diesem Thema

#1
John

    Senfdazugeber

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 88 Beiträge

Jetzt ist es schon über einen Monat her, dass ich aus Göteborg wiedergekommen bin: Zeit für einen kleinen Bericht. Vorab muss ich sagen, das ich aufgrund vieler Berichte mit großen Erwartungen in den Park gefahren bin, diese wurden alle erfüllt! Liseberg ist ein echt toller Stadtpark, aus dem wenigen vorhandenen Platz wurde das beste herausgeholt. Doch dazu später mehr.


Angehängte Bilder: Liseberg Eingang 2.jpg
Schnell die Tickets abgeholt und rein in den Park!



Wenn man Liseberg betritt, ist man sofort auf der Main Street, die einmal komplett durch den Park führt. Ich muss gestehen das ich dort nicht so auf die Details geachtet habe, da ich sofort zum Hauptgrund des Besuchs gelaufen bin: HELIX. Nach ein paar Schritten ist man auch schon an der Rolltreppe angekommen, die außerdem noch zum Gyro-Drop Tower AtmosFear führt.



Angehängte Bilder: Atmos Fear - HELIX Eingang.jpg

Nachdem man die zwei wahrscheinlich steilsten Rolltreppen seines Lebens gefahren ist, steht man auch schon auf dem Plateau und kann sich für AtmosFear oder HELIX entscheiden


Angehängte Bilder: HELIX Schild.jpg

Die Vorfreude steigt...


Angehängte Bilder: HELIX The Next Level.jpg

... da gehts lang


Angehängte Bilder: HELIX Zug Station 2.jpg

Los gehts!



Nach der ersten Fahrt war ich echt geplättet: Das ist mal eine Achterbahn! HELIX hat eine enorme Laufruhe, tolle abwechselungsreiche Fahrelemente und brachiale Airtime! Der Launch ist nicht ganz so intensiv, was aber gar nicht schlimm ist. Die Einarbeitung in die Landschaft sowie die Thematisierung ist ebenfalls super gelungen. Der Soundtrack von IMAscore tut sein übriges, und dröhnt in der Station richtig aus den Boxen.



Angehängte Bilder: HELIX Pretzel Einfahrt.jpg


Angehängte Bilder: HELIX Pretzel Ausfahrt.jpg


Angehängte Bilder: HELIX Zero-G-Roll.jpg


Angehängte Bilder: HELIX Airtime.jpg


Angehängte Bilder: HELIX Zero-G.jpg


Angehängte Bilder: HELIX 2nd Launch.jpg


Angehängte Bilder: HELIX Curve.jpg


Angehängte Bilder: HELIX S-Curves.jpg



Ein paar Schritte weiter steht auch schon die älteste Achterbahn im Park, die Lisebergbanan. Die Stahlachterbahn aus dem Hause Zierer ist wie HELIX auch perfekt in die Landschaft eingepflegt. Ich hätte aufgrund des Alters eine ruckelige Bahn erwartet, wurde aber eines besseren belehrt: Der Coaster fuhr sich richtig ruhig, und war vor allem Ding in den Kurven schneller als erwartet. Auch wegen der enormen Schienenlänge von knapp 1,5 Kilometern und einer Fahrzeit von 3 Minuten sollte man die Lisebergbanan bei keinem Besuch auslassen.



Angehängte Bilder: Panorama HELIX Lisebergbanan.jpg


Angehängte Bilder: Lisebergbanan Eingang.jpg



Nachdem wir ein bisschen durch den Park geschlendert sind und an einem der gefühlt 100 Burger Kings einen kleinen Snack eingenommen haben, wurde Mechanica, die Neuheit aus diesem Jahr getestet.



Angehängte Bilder: Mechanica Eingang.jpg



Der Star Shape von Zierer hat mir persönlich vor allem wegen der Thematisierung gefallen, welche bei normalen Fahrgeschäften dieser Art so gut wie nicht vorhanden ist. Bei dem betreten der Q-Line wird man von dem Soundtrack aus dem Hause IMAscore begrüßt, welcher das wirken der Attraktion meiner Meinung nach nochmal verstärkt. Die Fahrt an sich war abwechslungsreich, vor allem Ding da die plötzlichen Überschläge nicht vorraussehbar waren. Die Wartezeit war hier an unserem Besuchstag übrigens am längsten, nämlich ca. 20 Minuten.



Angehängte Bilder: Mechanica 1.jpg


Angehängte Bilder: Mechanica 3.jpg



Von Mechanica aus ist es nur ein Katzensprung bis zu den beiden Coastern Balder und Kanonen. Als erstes wagten wir den Ritt auf der Kanone und mussten, wie überall anders auch, nicht mehr als wenige Minuten anstehen.



Angehängte Bilder: Kanonen Launch Station.jpg

3,2,1 ... Go!


Angehängte Bilder: Kanonen Top Hat 1.jpg


Angehängte Bilder: Kanonen Top Hat 2.jpg


Angehängte Bilder: Kanonen Looping.jpg



Der Coaster ist im Vergleich zu anderen seiner Art nicht sehr spektakulär, überzeugt aber durch das besondere Layout. Das Platzproblem wurde, wie an anderen Stellen im Park auch, super gelöst und sorgt für eine sehr kurze, aber abwechselungsreiche Fahrt. Die starke Hangtime am Ende lässt auch mal Handys oder Münzen aus den Taschen fallen. ;)


Einige Meter weiter steht der Wodden Coaster Balder, der 2003 Collossos als steilste Holzachtebahn Europas angelöst hat.



Angehängte Bilder: Balder Eingang.jpg



Der Drop sieht von außen aufgrund der starken seitlichen Neigung nicht ganz so extrem aus: Er ist es aber wen man drin sitzt! In der letzten Reihe hat mich die Airtime einige Male stark aus dem Sitz gerissen, und genau das ist die Stärke der Bahn. Fast dauerhaft wirken hier die negativen G-Kräfte und man erlebt dabei noch einen sehr angenehmen Fahrtkomfort.



Angehängte Bilder: Balder Lift.jpg


Angehängte Bilder: Balder First Drop Zug.jpg



Im Anschluss ging es direkt weiter zum Ghost Gasten Hotel, das ihr mir freundlicherweise empfohlen habt. Auf dem Weg zur Upcharge-Attraktion durchquerten wir noch den nett gestalteten Piratenbereich, der einen tollen Blick auf den restlichen Park bot.



Angehängte Bilder: Panorama HELIX - Upswingget - Lisebergbanan 1.jpg



Da an diesem Tag nicht wirklich viel los war, konnten wir, nachdem wir die an dem Rafting vorbeiführende Warteschlange durchquert haben, auch schon direkt das Hotel betreten.



Angehängte Bilder: Ghost Gasten Eingang.jpg


Angehängte Bilder: Rafting.jpg



Nach dem circa 10 Minütigen Durchgang kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: Kann man eine Maze wirklich so gut thematisieren? Die Gestaltung der Räume war perfekt bis in das kleinste Detail ausgearbeitet, sogar eine Seeüberquerung war dabei. Der Schreckfaktor ist mit Horrorveranstaltungen natürlich nicht vergleichbar, dafür hat man aber in einer kleinen Gruppen ein tolles Gesamterlebnis.



Nach einigen Wiederholungsfahrten auf HELIX, Balder, Kanonen und Co. war der Tag auch schon vorbei und es ging zurück zum Hafen, wo das Schiff bereits auf uns wartete. Das abschließende Feuerwerk haben wir wegen der Abfahrtszeit zwar verpasst, denoch war es ein rundum gelungener Tag. Ein Besuch in Liseberg und in der schönen Stadt Göteborg ist auf jeden Fall zu empfehlen. Danke für's Lesen :)


Angehängte Bilder: Panorama Hafen 01.jpg



#2
Andi

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.140 Beiträge
Hachja, schönes Liseberg und Helix. Danke für den tollen Rückblick! Lässt mich in Erinnerungen an zwei schöne Tage im Juni schweifen. Danke dafür :)
\m/

#3
chris85

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 953 Beiträge
Ein schöner Bericht, danke. :)





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer