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Hansa Park - Abbau Montezuma / Kärnan (Hypercoaster) [2015]
Eröffnet von SpassVogel, 29 Sep 2012 09:28
#151
Geschrieben: 19. Dezember 2013 - 11:57
Natürlich ist das von keinem geschützt. Aber wenn man ständig schreibt, dass der Hansa Park einen Hypercoaster bekommt und es letztendlich nur mit gutem willen ein typischer ist, dann ist das aus meiner Sicht ziemlich arm für den Park. Falsche Werbeversprechen würde ich eher anderen Parks zutrauen.
Faktisch mag das ja alles stimmen, aber für mich persönlich ist es dann eben kein Hypercoaster und wenn man so etwas baut, wie in den "Spekulationen" beschrieben, dann würde ich aber mit ganz anderen Sachen werben, als mit dem Wort Hypercoaster. Denn dann wäre die Bahn sicherlich viel mehr.
Wenn der Zug wie auf dem Artwork 4-gliedrig ist (was bei Gerstlauer ja nicht ungewöhnlich wäre), wäre auch ein Vertikalaufzug kein Problem.
Faktisch mag das ja alles stimmen, aber für mich persönlich ist es dann eben kein Hypercoaster und wenn man so etwas baut, wie in den "Spekulationen" beschrieben, dann würde ich aber mit ganz anderen Sachen werben, als mit dem Wort Hypercoaster. Denn dann wäre die Bahn sicherlich viel mehr.
Wenn der Zug wie auf dem Artwork 4-gliedrig ist (was bei Gerstlauer ja nicht ungewöhnlich wäre), wäre auch ein Vertikalaufzug kein Problem.
#152
Geschrieben: 22. Dezember 2013 - 17:08
Zur Information für die Leute welche sich nicht so intensiv mit dem Projekt befassen. Die Spekulationen die auf der Kärnan Seite zu lesen sind stammen alle von Usern des Hapa Forums und sind genau das was die Überschrift schon andeutet SPEKULATIONEN! Das wurde übrigens auch beim Bau vom FvN schon so gemacht.
Believe in the North Terrier because only faith can protect you now
Nordterrier bellen nicht, sie beißen!!
#153
Geschrieben: 20. Februar 2014 - 07:36
Es gibt einige neue Fakten aus dem Newsletter des Parks.
Heute möchten wir Ihnen die nächsten Fakten nennen:
o Der Hypercoaster „Kärnan“ erhält einen besonderen Namen und wird eine
Geschichte erzählen.
o Die vollständige Geschichte und die Thematisierung hierzu werden 2016,
also eine Saison nach der Eröffnung des Rides, erlebbar sein.
o Name und Geschichte werden auf das Gesamtkonzept des HANSA-PARK
einzahlen und dazu beitragen, unseren Parknamen zu versinnbildlichen.
Wenn Sie miterleben wollen, wie „KÄRNAN“ in Deutschlands einzigem
Erlebnispark am Meer entsteht, besuchen Sie bitte unsere spezielle Website
www.kärnan.de, auf der wir u.a. in unserem Bau-Tagebuch alle großen und kleinen
Veränderungen für Sie nach Baubeginn festhalten werden.
Freuen Sie sich auf ein spannendes Jahr 2014 und auf KÄRNAN 2015.
Heute möchten wir Ihnen die nächsten Fakten nennen:
o Der Hypercoaster „Kärnan“ erhält einen besonderen Namen und wird eine
Geschichte erzählen.
o Die vollständige Geschichte und die Thematisierung hierzu werden 2016,
also eine Saison nach der Eröffnung des Rides, erlebbar sein.
o Name und Geschichte werden auf das Gesamtkonzept des HANSA-PARK
einzahlen und dazu beitragen, unseren Parknamen zu versinnbildlichen.
Wenn Sie miterleben wollen, wie „KÄRNAN“ in Deutschlands einzigem
Erlebnispark am Meer entsteht, besuchen Sie bitte unsere spezielle Website
www.kärnan.de, auf der wir u.a. in unserem Bau-Tagebuch alle großen und kleinen
Veränderungen für Sie nach Baubeginn festhalten werden.
Freuen Sie sich auf ein spannendes Jahr 2014 und auf KÄRNAN 2015.
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#154
Geschrieben: 20. Februar 2014 - 20:01
Sehr schade meiner Meinung nach.
Wenn ich das richtig verstehe, wird "Kärnan" also nicht der spätere Ridename?
Dass man schon wieder plant, das Ding unvollständig zu eröffnen stört mich allerdings sehr.
Ich war beim Fluch kein Fan davon und in Tripsdrill find ich's auch schlimm, dass man dort alles nachträglich hinzufügt.
Warum eröffnet man das Ding dann nicht einfach ein halbes oder ganzes Jahr später oder hat mit dem Bau nicht einfach früher begonnen?
Wenn ich das richtig verstehe, wird "Kärnan" also nicht der spätere Ridename?
Dass man schon wieder plant, das Ding unvollständig zu eröffnen stört mich allerdings sehr.
Ich war beim Fluch kein Fan davon und in Tripsdrill find ich's auch schlimm, dass man dort alles nachträglich hinzufügt.
Warum eröffnet man das Ding dann nicht einfach ein halbes oder ganzes Jahr später oder hat mit dem Bau nicht einfach früher begonnen?
I wanna Rock'n'Roll all night and Party every day!
#155
Geschrieben: 21. Februar 2014 - 20:23
Doppelter Eintritt. Oder: Zwei "Neuheiten" zum Preis von einer (in aufeinander folgenden Jahren/Saisons).
"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann
#156
Geschrieben: 21. Februar 2014 - 21:05
Natürlich ist das Softopening lästig, aber wie Eric schon angedeutet hat marketingtechnisch nicht ganz unclever. Ich mags aber auch nicht, erst Recht, wenn man eh schon 1,5 Jahre baut und dabei nur nen unthematisierter Rohbau rauskommt. Andererseits lieber so und es wird Hammer, als schnell und halbherzig. Also lieber HaPa der Ball liegt in eurem Feld und 2016 müsst ihr nen Knaller liefern.
Bad Times don`t last forever - Bad Guys do!
#158
Geschrieben: 30. März 2014 - 11:16
In diesem Artikel der Lübecker Nachichten können wir unter anderen lernen, dass die meisten Achterbahnen nur geradeaus fahren, und wie die Züge eines Coasters korrekt bezeichnet werden!!!
Sierksdorf. Wenn Andreas Leicht über sein neuestes Großprojekt plaudert, schlägt das Kind in ihm durch, dann leuchten die Augen voller Vorfreude und dann muss er sich gelegentlich selbst auf die Lippen beißen, um nicht zu viel auszuplaudern. Denn „Kärnan“, die Superachterbahn, die im Hansa-Park Sierksdorf gebaut wird, ist das bestgehütete Geheimnis im Vergnügungspark.
Die Lübecker Nachrichten entlockten dem Geschäftsführer das ein oder andere Detail. „Kärnan“ ist der Name eines Turmes in Helsingborg, der im Park nachempfunden wird, nur halt viel größer als das Original mit seinen 35 Metern. Das Duplikat dürfte höher als 80 Meter werden. Baubeginn soll in wenigen Wochen sein. Leicht erklärt: „Dann beginnen auch Bodenmessarbeiten und wer genau hinsieht, kann dann auch schon erkennen, wo der Hypercoaster längs führt. Der Turm wird an der Stelle gebaut, wo einst das Fahrgeschäft ,Monte Zuma‘ stand. Dort muss auch eine Hüpfburg weichen, dafür entstehen zwei neue für unterschiedliche Altersgruppen im Wikingerland.“
Vom Turm aus führt die Bahn, die circa 1,5 Kilometer lang sein dürfte und sich in Höhen zwischen 61 und 91 Meter mit mehr als 100 km/h bewegt, in westliche Richtung, vielleicht sogar kreisförmig um „Die Glocke“ herum. Was ein Novum wäre, denn die meisten Coaster führen einfach geradeaus. Umsetzen soll das 25-Millionen-Euro-Projekt Achterbahnbauer Gerstlauer in Kooperation mit dem weltweiten Branchenführer und Architekten Werner Stengel (beide München).
Leicht verrät zwei weitere Aspekte, die in der Fangemeinde interessiert zur Kenntnis genommen werden dürften. Erstens: „Laut Vorberechnungen unseres Statiker-Büros WTM in Hamburg erreichen wir maximale Belastungswerte. Das heißt für eine Sekunde fünf G und für vier Sekunden vier G an Belastung für den menschlichen Körper.“ G-Kräfte werden Belastungen genannt, die aufgrund starker Änderung von Höhe und/oder Richtung der Geschwindigkeit auf den menschlichen Körper einwirken.
Zweitens: „Entgegen einem Clip auf Youtube im Internet wird die Passagierkapsel nicht den Turm hinauffahren.“ Also dürfte der First Drop, der freie Fall im Dunkeln des Turms, der spektakuläre Start der rasanten Fahrt sein. Leicht lächelt nur, kommentiert kein Gerücht in dieser Richtung und betont bei aller Vorfreude: „Uns geht es hier nicht um Rekorde, sondern um eine Bahn mit Herzblut und Liebe zum Detail.“ So soll „Kärnan“ eine Hanse-Geschichte erzählen, werde die Bahn ästhetisch in das Gesamtbild des Parks integriert und obendrein intelligent inszeniert. „Erst wenn die Besucher begeistert sind, sind wir es auch“, sagt Leicht, gibt aber zu: „Das ist das größte Spielzeug für Männer. Ich erinnere mich daran, als für den ,Fluch von Novgorod‘ die Fahrkapseln angeliefert wurden. Da standen wir alle um diese riesigen Kartons herum wie früher unterm Weihnachtsbaum.“ So wird es in etwa zwölf Monaten wieder sein.
Quelle: http://www.ln-online...ren-von-Kaernan
So stellt sich die Zeitung den Turm auf dem Parkplan vor:
(Meiner Meinung nach locker 50 Meter am echten Standort vorbei)
Zitat
Sierksdorf. Wenn Andreas Leicht über sein neuestes Großprojekt plaudert, schlägt das Kind in ihm durch, dann leuchten die Augen voller Vorfreude und dann muss er sich gelegentlich selbst auf die Lippen beißen, um nicht zu viel auszuplaudern. Denn „Kärnan“, die Superachterbahn, die im Hansa-Park Sierksdorf gebaut wird, ist das bestgehütete Geheimnis im Vergnügungspark.
Die Lübecker Nachrichten entlockten dem Geschäftsführer das ein oder andere Detail. „Kärnan“ ist der Name eines Turmes in Helsingborg, der im Park nachempfunden wird, nur halt viel größer als das Original mit seinen 35 Metern. Das Duplikat dürfte höher als 80 Meter werden. Baubeginn soll in wenigen Wochen sein. Leicht erklärt: „Dann beginnen auch Bodenmessarbeiten und wer genau hinsieht, kann dann auch schon erkennen, wo der Hypercoaster längs führt. Der Turm wird an der Stelle gebaut, wo einst das Fahrgeschäft ,Monte Zuma‘ stand. Dort muss auch eine Hüpfburg weichen, dafür entstehen zwei neue für unterschiedliche Altersgruppen im Wikingerland.“
Vom Turm aus führt die Bahn, die circa 1,5 Kilometer lang sein dürfte und sich in Höhen zwischen 61 und 91 Meter mit mehr als 100 km/h bewegt, in westliche Richtung, vielleicht sogar kreisförmig um „Die Glocke“ herum. Was ein Novum wäre, denn die meisten Coaster führen einfach geradeaus. Umsetzen soll das 25-Millionen-Euro-Projekt Achterbahnbauer Gerstlauer in Kooperation mit dem weltweiten Branchenführer und Architekten Werner Stengel (beide München).
Leicht verrät zwei weitere Aspekte, die in der Fangemeinde interessiert zur Kenntnis genommen werden dürften. Erstens: „Laut Vorberechnungen unseres Statiker-Büros WTM in Hamburg erreichen wir maximale Belastungswerte. Das heißt für eine Sekunde fünf G und für vier Sekunden vier G an Belastung für den menschlichen Körper.“ G-Kräfte werden Belastungen genannt, die aufgrund starker Änderung von Höhe und/oder Richtung der Geschwindigkeit auf den menschlichen Körper einwirken.
Zweitens: „Entgegen einem Clip auf Youtube im Internet wird die Passagierkapsel nicht den Turm hinauffahren.“ Also dürfte der First Drop, der freie Fall im Dunkeln des Turms, der spektakuläre Start der rasanten Fahrt sein. Leicht lächelt nur, kommentiert kein Gerücht in dieser Richtung und betont bei aller Vorfreude: „Uns geht es hier nicht um Rekorde, sondern um eine Bahn mit Herzblut und Liebe zum Detail.“ So soll „Kärnan“ eine Hanse-Geschichte erzählen, werde die Bahn ästhetisch in das Gesamtbild des Parks integriert und obendrein intelligent inszeniert. „Erst wenn die Besucher begeistert sind, sind wir es auch“, sagt Leicht, gibt aber zu: „Das ist das größte Spielzeug für Männer. Ich erinnere mich daran, als für den ,Fluch von Novgorod‘ die Fahrkapseln angeliefert wurden. Da standen wir alle um diese riesigen Kartons herum wie früher unterm Weihnachtsbaum.“ So wird es in etwa zwölf Monaten wieder sein.
Quelle: http://www.ln-online...ren-von-Kaernan
So stellt sich die Zeitung den Turm auf dem Parkplan vor:
(Meiner Meinung nach locker 50 Meter am echten Standort vorbei)
Believe in the North Terrier because only faith can protect you now
Nordterrier bellen nicht, sie beißen!!
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