Inhalte aufrufen

De Efteling - Dive Coaster "Baron 1898" [2015]

* * * * * 3 Stimmen

210 Antworten zu diesem Thema

#11
MatEfteling1992

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 474 Beiträge
Also, da der Drop der Bahn 37,5 Meter hoch sein wird, kann man doch eigentlich von einer Streckenlänge ausgehen, wie man sie auch von der Krake kennt, oder was meint ihr? Zumindest haben alle Dive Coaster laut RCDB eine kürzere Strecke, wenn der Drop weniger hoch ist und eine längere, wenn der Drop höher liegt.

Wenn dem so ist, dann gibt Efteling 6 Millionen Euro mehr aus für eine von der Strecke her ähnliche Achterbahn wie im Heidepark. Natürlich gibts vllt. noch ein wenig Inflation, aber da wird sicher auch viel für Theming drauf gehen.

Für ein richtiges aufwendiges Theming a la DVH (z.B. mit Darkridepart) ist das aber noch fast zu wenig, oder liege ich da falsch?

#12
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
Da ist natürlich die Frage ob die Zahlen so stimmen. Krake hat 12 Millionen gekostet, Flug der Dämonen 15 Mio. Eine der beiden Zahlen kann also nicht wirklich stimmen. Griffon und Sheikra haben zum Beispiel offiziell auch 12 bzw 15 Mio US-Dollar (!) gekostet. Oder der ominöse Mengenrabatt kommt hier bei Merlin zu tragen, was aber wiederum bedeutet, dass Efteling theoretisch draufzahlen müsste, falls das Gardaland ebenfalls einen Dive Coaster bekommt.

Ergo: Ich würde in eine bisherige Bausumme absolut nichts reininterpretieren. Genauso wie in die Höhe. Nachher wird das Ding wirklich eingegraben und der Drop wesentlich höher oder die Bahn so genial gethemed, dass es letztendlich eh keinen interessiert. Oder hat sich schon mal wer beschwert, dass der eigentliche 90° Turm beim FvN beinahe lächerlich hoch ist?

#13
logifech

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 534 Beiträge

Beitrag anzeigenMatEfteling1992 schrieb am 18. April 2014 - 17:01:

Für ein richtiges aufwendiges Theming a la DVH (z.B. mit Darkridepart) ist das aber noch fast zu wenig, oder liege ich da falsch?

'Nen richtigen Darkridepart wird man bei einer Bahn (egal welcher Typ) von B&M eh nicht vorfinden. Da ist die Kurve der Black Mamba zum Lift ja schon echt Gold wert :lol: Ich denke nicht, dass man sich da großartig Hoffnung machen sollte, man wird sich wohl eher auf das drumherum und die Queue beschränken.

Außerdem fände ich es sehr unsinnig, wenn sich Efteling eine 1:1 Kopie von Krake in den Park stellt, wenn der Heide Park 400km weiter weg ist. Ja, anderes Publikum, anderes Land, aber mich würde das dann doch eher enttäuschen.

#14
MatEfteling1992

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 474 Beiträge
Gehe schon davon aus, dass wir sicher eine Variation sehen werden. Aber 400 Kilometer sind schon für den normalen Freizeitparkbesucher ziemlich weit, schätze ich mal. Ich liege genau im Einzugsgebiet von Efteling (rund 1,5 Stunden) aber mehr als 2 Stunden fahren wohl die wenigsten normalen Freizeitparkbesucher, wenn es ein Tagesbesuch wird. Und der Heide-Park ist von mir aus z:B. 3,5 Stunden entfernt.

Denke aber wie gesagt trortzdem, dass man rein aus dem Selbstverständnis heraus etwas eigenes entwickeln will ;)

Und zur B&M-Darkride-Sache. Dafür ist die Firma nicht bekannt, aber letztlich ist der Kunde ja König, daher nehme ich schon an, dass sie zumindest etwas flexibel sind^^

#15
MontañaRusa

    Senfdazugeber

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 50 Beiträge
Ich würde die Bausumme überhaupt nicht beachten da (wenn ich nichts überlesen habe ) nichts darüber sagt ob theming in der Summe enthalten ist oder nicht. Außerdem kann meiner Meinung nach alles im Layout enthalten sein da ich unter Custom design verstehe das der Kunde sehr großen Einfluss auf Layout und andere Eigenschaften der Bahn nehmen kann.
Das ist das angenehme auf Reisen,
dass auch das gewöhnliche
durch Neuheit und Überraschungen
das Ansehen eines Abenteuers gewinnt

Johann Wolfgang von Goethe

#16
MatEfteling1992

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 474 Beiträge
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Theming mit dabei ist... Ist doch ein wichtiger Bestandteil einer Attraktion und nicht ein Zusatz. Da könnte man auch die Kosten für die Schienen rausrechnen.

#17
Da_Matze

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 190 Beiträge
Ich denke das man sich bei der Streckenlänge nicht zu viel erwarten darf. Wenn es in etwa die gleiche länge wie Krake im Heide Park wird dann bin ich schon zufrieden.
Wenn später alles richtig cool Thematisiert ist dann macht das eine kürzere Strecke auch wieder gut! :)

Ein kleiner Darkridepart auch wenn es nur eine kurve ist währe natürlich noch das I Tüpfelchen. Ich hoffe es gibt einen kleinen Part!

#18
bluefire3

    Senfdazugeber

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 85 Beiträge
Wow das sind ja geniale nachrichten, da Hartenhof schon wieder verschoben worden ist dneke ich kaum daran das er umgesetzt wird 2 mal wurde er ja schon verschoben normal hätte er 2012 eröffnen soll dan wurde er auf 2016/17 vorschoben worden sein und jetzt auf 2019/20.

Weis mann schon wo er gebaut werden soll in welchen bereich?

#19
MatEfteling1992

    Redakteur

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 474 Beiträge
Naja, der Hartenhof wurde nicht wirklich verschoben, zumindest nicht so extrem: Bislang hieß es frühestens 2015, jetzt heißt es er stände auf der Agenda der Dinge bis 2020.

2015 wird er wohl nicht eröffnen, also ist die aktuelle offizielle Angabe wohl "frühestens 2016" bzw. 2016-2020... 2017 wäre sicher dank des Jubiläums ein Super Jahr für den Hartenhof.

#20
Roadrunner

    Moderator

  • Moderator
  • 3.423 Beiträge
Mal rein präventiv: um Hartenhof darf hier diskutiert werden. :)

Ob ich die Tage zähle seit du weg bist? Klar, als hätt' ich 412 Tage nix besseres zu tun!






1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer