Inhalte aufrufen

Gröna Lund

- - - - -

9 Antworten zu diesem Thema

#1
Stefan

    Putzfrau

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.533 Beiträge
Gröna Lund, Stockholm, Schweden. Hätte der älteste Freizeitpark Schwedens nicht schon alleine genug zu bieten, teilt er sich auf der Stockholmer Halbinsel Djurgarden den Platz unter anderen auch mit dem Lustschlosses Karl XIV Johann und mehreren Museen, wie zum Beispiel dem Wasa Museum oder dem Skansen Freilichtmuseum, welche für Kulturbegeisterte ebenfalls einen Besuch wert sind.

Für umgerechnet ungefähr 30 Euro bekommt man das Wristband, mit dem man alle Attraktionen so oft fahren kann wie man will. Und davon gibt es reichlich.

Gröna Lund hat gleich zwei Eingänge, eines im alten Bereich, gleich beim Zirkuskarusell, und eines im neuen Bereich, gleich neben der beliebten Gaststätte Tyrol. Verbunden werden die Bereiche mit einer Treppe im spanischen Stil. Wer nicht gleich darauf kommt, wetzt durch den ganzen Park um von einem Bier zum Kiosk zu gelangen, um dann später zu erkennen, dass der Umweg umsonst war und der Kiosk seit 5 Minuten zu hat (ich spreche aus Erfahrung).

Der alte Bereich ist fahrtechnisch eher für die jüngere Generation, beitet mit Tuff-tuff Target eine kleine Kinderachterbahn, einen 12m hohen Freifallturm und mehrere Flatrides. Den Flair des Stadtparks rundet eine Tanzbühne, auf der Jeder eingeladen ist (welches Abends eine tolle Stimmung hergibt, da generationsübergreifend mit Begeisterung die Hüfte geschwungen wird) sowie ein Theater mit saisonalen Shows ab.

Im neuen Bereich jedoch sind Adrenalinsüchtige an richtiger Stelle. Mit Nyckelpigan ist zwar ein weiterer Kindercoaster anzutreffen, dafür hält der Rest was er verspricht.
Die Mitarbeiter sind im Allgemeinen im Park mehr als freundlich, da reißen die Ride Operater, wie in unserem Fall bei der Wilden Muset, einer eigentlichen Bobbahn von Gerstlauer, schon mal ihre Späßchen. Diese macht im übrigen höllisch Spaß, sie ist relativ flott, hat einige Airtimerhügel, Bunnyhops und der erste Drop ist schon relativ spektakulär wie im Allgemeinen der gesamte Streckenverlauf.

Mit Kvasten hat der Park auch seinen eigenen Inverted Family Coaster von Vekoma. Er ähnelt stark Jimmy Neutron’s Atomic Flyer aus dem Moviepark Bottrop, ruckelt zwar schon zeitweise, ist aber definitiv eine Fahrt wert.

Der erste Coaster mit richtigem Spaßfaktor ist die Schwarzkopfbahn Jetline, mit anständigen G-Kräften (bis zu 4,5). Der Ausblick auf dem Lifthill über Stockholm und dem Gewässer drumherum tut ihr übriges, der mit einem atemberaubenden Drop in die Tiefe endet und einen so richtig zusammenstaucht und Lust auf mehr macht. Die Streckenführung hierbei ist umso spannender, da sich die Schienen der wilden Maus mit denen der Jetline überkreuzen und ineinander zu verschlingen scheinen. Das macht die Fahrt umso außergewöhnlicher.

Krönender Abschluss für Hartgesottene ist der 4th Dimension Coaster Tele2 Insane von Intamin. Layout ähnelt der Sequoia Adventure aus Gardaland, hinzu kommt aber noch dass sich die Sitze um die eigene Achse drehen. Doppelter Kotzfaktor also. Ob das Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden. Fahrtechnisch sollte man sich nicht viel Spannung erhoffen, erlebt sollte es aber ein jeder haben.

Abseits der Achterbahnen gibt es allerdings einige weitere Highlights. Den höchste Freifallturm Europas mit 80 Metern kann man im Stehen und Sitzen erleben und gibt einem den richtigen Kick. (Bin sie natürlich stehend gefahren und hatte Todesängste, da man oben am Turm nochmal nach vorne gekippt wird, damit man so richtig schön sieht wie weit es runter geht)
Das Funhuset, also Madhouse, gehört unter anderem zu den Besten der Gattung und ist auch noch richtig lang, mit ettlichen Effekten.
Für einen Aufpreis kann man zudem noch das Spukhuset aufsuchen, zwar nett gedacht, aber kein besonderes Highlight. Hier kann man getrost sparen, dafür aber auf jeden Fall mit der Geisterbahn fahren, die verbirgt so manches Highlight, ist unter anderem saukomisch und ist im Preis miteinbegriffen.
Und dann wäre da noch das direkt am Ufer liegende Kettenkarusell, das eines der besten Fotomotive im gesamten Park hergibt.

Alles im Allem ein Stadtpark der keine Wünsche offen lässt und den ich jedem Stockholm Urlauber empfehlen würde :)

Eingefügtes Bild

Wasa Schiff
Eingefügtes Bild

im Vordergrund Kvasten (rot)
Eingefügtes Bild

Wilde Muset und Jetline
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Fritt-Fall
Eingefügtes Bild

Tele2 Insane
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Das Kettenkarusell
Eingefügtes Bild


© Bilder mit freundlicher Unterstützung von http://www.coastertalk.de/
Remember, it all started with a duck.

#2
Chrisili

    Moderator

  • Moderator
  • 7.226 Beiträge
Gröna Lund ist einer der schönsten Parks, dieser Charme ist einfach einmalig :) :) mit dem Gravity Group Woody wird der Park nochmal um ein Eck attraktiver :mrgreen: ich hoffe es geht sich 2011 wirklich aus, denn Gröna Lund geht IMMER

Danke :) genialer Bericht und danke Oliver für die tollen Fotos


Eingefügtes Bild

Excellence is not a skill, it's an attitude

Ride on - wherever you are!


#3
Steffen

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 504 Beiträge
Sehr schöner ausführlicher Bericht, vielen dank dir Stefan für die mühe und schönen Bildern :?
Die Gedanken, die wir uns auswählen, sind die Werkzeuge, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens bemalen.
(Louise L. Hay)

#4
Naromar

    Moderator

  • Moderator
  • 1.330 Beiträge
Super Bericht - toll geschrieben!

Ich finde die verschlungenen Achterbahnen toll. Da hat man nicht nur ein tolles Fahrerlebnis - man sieht auch noch wie extrem gut man auf diese Weise aus begrenzten Platzverhältnissen das Beste rausholt.

#5
sandrah87

    Schweigsamer

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 27 Beiträge
Uiii wie romantisch, das Kettenkarussell am Wasser ;)
Solche Fotos braucht man, wenn man einen Freund hat, der sich für Freizeitparks gar nicht begeistern kann, danke :D

#6
Stefan

    Putzfrau

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.533 Beiträge
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube um Djurgarden ist schon Meer ^^ Ist in Stockholm aber eh schwer zu sagen ;)
Remember, it all started with a duck.

#7
sandrah87

    Schweigsamer

  • Mitglied
  • PunktPunktPunkt
  • 27 Beiträge
Is doch ghupft wie ghatscht - Wasser is Wasser ;)

#8
Coaster-Fan

    Senfdazugeber

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunkt
  • 66 Beiträge
Es ist das Meer. Und es ist dort sowas von zauberhaft schön.
Nächstes Jahr bin ich definitiv wieder vor Ort.

#9
Stefan

    Putzfrau

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.533 Beiträge
Im Meer gibs auch bösere Fische ;)
Remember, it all started with a duck.

#10
Fabi

    Moderator

  • Administrator
  • 5.912 Beiträge
Ein wunderschöner Park. :)
Ich würde aber den ganzen Tag im neuen Bereich verbringen, vor allem da mit Twister nun auch noch ein absolut genialer Woodie in den Park kommt.
Und dann komme schon bald ich. :D
Lg RCT-L

Eingefügtes Bild






1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer