Inhalte aufrufen

"Unbekannte oder selten dokumentierte Parks" Teil 4 heute Linnanmäki

- - - - -

19 Antworten zu diesem Thema

#11
chris85

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 953 Beiträge
Auch dieser Bericht hat mir gefallen, danke. Der Park schaut echt gut aus.
Freue mich schon auf neue Berichte im neuen Jahr. Dir auch ein guten Rutsch. :)

#12
Hiljers

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 678 Beiträge
Linnanmäki fasziniert mich schon echt lange! Selten liest man mal von dem Schätzchen im hohen Norden. Alleine Salama in Kombination mit dem Rafting find ich saustark!
Wenn man mal etwas liest/sieht vom Park werden meist nur ein paar Flatrides und alle Coaster gezeigt, mehr nicht. Deshalb vielen, vielen Dank für den tollen Eindruck vom Park und den Bericht! ;)

#13
Katunfan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 381 Beiträge

Beitrag anzeigeneKs_Productions schrieb am 30. Dezember 2014 - 01:20:

Top-Meldung die heute nicht besser hätte kommen können: Ich bin Ende Mai für zwei Wochen in Helsinki. *chaka* Dann danke dir für die beste Reisevorbereitung ever, ever, EVER. Jetzt macht mein Leben wieder Sinn (im übertragenen Sinn). :love:


Na dann glückwunsch :).
Ich halte 2 Wochen aber fast für ein bisschen zu lange, um sie nur in Helsinki zu verbringen. Wenn Du die Möglichkeit hast mache ein paar Ausflüge in das Umland. Tampere ist zB nur 2 Stunden Zugfahrt entfernt. Wenn Du ein paar andere Tipps brauchst, kann ich dir gern ein paar Vorschläge machen.

#14
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge
Bin mit der Uni dort und so - also so viel zeit werde ich da nicht finden für Ausflüge. es sei denn es handelt sich um weitere einzigartige Freizeitparks...

"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#15
Katunfan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 381 Beiträge
Nein, nicht wirklich. Särkänniemi ist zwar ganz nett, aber wirklich toll ist der Park nicht. Und auch die Achterbahnen sind Durchschnitt. Der Intamin Inverter und die Half Pipe sind ist gute Bahnen. Ich mag zB die Volare Clone nicht wirklich, ich finde diese Liegeposition einfach nur extrem unbequem. Wie der Vekoma MotorBike Coaster ist, weis ich leider nicht, da die Bahn nach meinem Besuch gebaut wurde und die 5. Bahn ist nur ein Small Tivoli.
Das Delfinarium war damals, glaube ich ganz gut. Wie die restlichen Fahrgeschäfte so sind, weis ich leider nicht mehr.
Aber trotzdem, wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du dir den Park auch mal anschauen.

Das PowerLand war sehenswert. Aber dafür gut 360km zu fahren ist glaube ich etwas zu viel.

#16
MadCoaster

    Eingeweihter

  • Validating
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 645 Beiträge
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ein wirklich Klasse Park, wo sich ein Besuch sicherlich lohnt. Ich freue mich auf die nächsten Teile deiner Berichtreihe! :)
All your dreams can come true if you have the courage to pursue them.
~Walt Disney

#17
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge

Beitrag anzeigenKatunfan schrieb am 30. Dezember 2014 - 19:01:

Wenn Du ein paar andere Tipps brauchst, kann ich dir gern ein paar Vorschläge machen.

Heyho! Ich dachte ich mache es jetzt hier mal öffentlich. Per PN geht auch, aber vielleicht gibt es ja bald noch mehr Leute sie solche Tipps dankend aufnehmen...

Also, ich bin wie gesagt ca. 10 Tage in Helsinki mit so 40% Freizeitanteilen. Bevor ich ab dem Wochenende (da arbeite ich zwei Wochen und bin jeden Tag ein gutes Stück im Zug unterwegs) viel google, wollte ich deine Expertise zu Land, Region und Parks noch einmal ausquetschen... Notfalls dann auch später, wenn der Reiseplan etwas fester steht.
Danke schonmal!

"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#18
Katunfan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 381 Beiträge
Hallo Erik,

bei 10 Tage sind 40% Freizeit nicht wirklich viel.
Außerdem hängt es natürlich auch immer davon ab wie deine Interessen abseits unseres Hobbys sind. Jeder hat ja andere Sachen die er sich anschauen will.

Aber ich kann dir ja mal ein paar Ideen geben, die nichts mit Linnanmäki zu tun haben.

- Korkeasaari, Zoo Helsinki. Für mich einer der schönsten Zoos die ich in den letzten Jahre besuchen konnte. Die Lage auf einer Insel vor der Stadt ist wirklich einmalig und was besonderes. Ich empfehle gehe mal was im Bärengehege essen bzw im Restaurant was direkt davor ist. Hat was wenn dir ein Bär beim essen zuschaut ;)

- Serena ist der größte Indoor Waterpark Scandinaviens. Das besondere hier ist das dass ganze Bad direkt in und an einen Berg gebaut ist. Da wurde so gut wie nichts vom Berg abgetragen als das Gebäude gebaut wurde. Im Indoorbereich befinden sich einige Rutschen u.a. Trichter Rutsche, Black Hole, 140m Rutsche (Vorsicht die wird im unteren drittel am Rand etwas trocken!) 60m Rutsche. Wellenbecken und ,einiges anderes.
Je nachdem wann Du genau da bist, ist auch der Outdoorbereich geöffnet. Dort befinden sich die großen Rutschen u.a eine Half Pipe, Free Fall, Raceing Rutschen, Reifenrutsche und etliche Bodyslides.

- ich bin nicht kirchlich, aber auch ohne gläubig zu sein, solltest Du dir mal die Zeit nehmen und die Rock Church anschauen. Diese Kapelle wurde in einen Hügel eingebaut bzw gesprengt und das sieht wirklich eindrucksvoll aus. Es gibt noch 2 weitere große Kirchen, am Marktplatz und am Hafen von Helsinki, wo man ebenfalls mal vorbei schauen kann,

- je nachdem ob Du dich für´s Militär begeistern kannst, kannst Du mal einen Ausflug mit der Fähre nach Suomenlinna machen. Eine Militär Insel, inkl aller Arten von Verteidigungsanlagen, die auch zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Für mich kein Must see, ich interessiere mich aber auch nicht so für´s Militär, war aber dennoch ganz sehenswert. Und wer sich für das Thema interessiert, sollte das nicht ausgelassen.

- Auch das Olympia Stadion kann Du dir mal anschauen. Wenn Du gut zu Fuss bist, kannst Du auch mal auf den Olympia Turm steigen, denn da hat man sich den Fahrstuhl gespart ;) und auch die ein oder andere Bahn im Olympia Schwimmbecken zu schwimmen ist möglich.

- Innerhalb von nur 2 Stunden mit dem Zug, kommst Du auch recht schnell nach Tampere. Auch wenn Särkänniemi kein Grund ist nach Finnland zu fliegen, kann man sich den Park, wie ich schon weiter oben schon mal geschrieben hatte, mal anschauen. Immerhin haben die einen von nur 2 Invertern die Intamin je gebaut haben und die einzige Halfpipe in Europa mit drehenden Sitzen. Die Zugtickets sind auch bezahlbar, wenn Du eine gute Aktion erwischst, bezahlt man gerade mal 16€ für Hin-und Rückfahrt.
Diese Tickets haben wir auch genutzt um nach Turku zu fahren. Da waren wir im größten Kletterwald Finnlands, ich denke mal sowas wirst Du dir nicht antuen wollen, das gibt nämlich etwas Muskelkater am nächsten Tag ;)

- kulinarisch kann ich dir noch den Inder hinter dem Hauptbahnhof empfehlen. Sehr günstig für finnische Verhältnisse und wirklich sehr lecker. Gleiches gilt für die Pulled Pork Pizza die es in der Nähe von der Straßenbahn Haltestelle Hitalatti gibt. Aber ich glaube das ist nur was für jemanden, dem auch allgemein diese amerikanische Spezialität schmeckt ;) Ich zb liebe es, meine Freundin kann damit so gar nix anfangen ;)

Das sind die Sachen die mir spontan einfallen würden. Ich war dank meiner Freundin auch noch im Botanischen Garten, in 2 Kunstmusseen, in einer Fotoausstellung, diversen Einkaufszentren und einigen anderen Sachen. Das sind aber alles keine Ziele, die man unbedingt gesehen haben muss. Außer Du bist künstlerisch veranlagt ;)


Ein paar weitere Tipps findest Du auch in dieser PDF.

Das sind jetzt die paar Sachen die mir spontan einfallen würden. Alle hier aufgezählten Aktivitäten sind bequem mit den Öffis zu erreichen, also Leihwagen ist nicht zwingend notwenig. Wir hatten auch keinen und haben ihn eigentlich auch nicht vermisst. Alle Infos dazu findest Du ebenfalls in der PDF.

Ich hoffe mal da ist jetzt das ein oder andere dabei was Dir vielleicht zusagt :).

Für andere oder weitere Fragen. stehe ich dir natülich zur Verfügung ;)

Grüße Katunfan

#19
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge
Vielen Dank bis dahin, ich werde es mir die Tage in Ruhe ansehen (grad 18h-tage auf der CeBIT).
Ich glaube aber, ich werde mit dem Miet-Auto noch zwei-drei tage mehr machen, Richtung Norden fahren noch das power-ladn und auf dem weg säkimininmimniniblabla besuchen, dort, wo jetzt das erste Angry birds land entständen ist. inkl. einen tag Natur, und dann von dort oben mit Ryan air zurück nach Bremen fliegen. -- wenn man schon einmal im lande ist...
(wenn das jemanden interessiert, freue mich falls jemand die 3-5 tage mitreisen will, ab Helsinki ;) )

Sonst: Die PDF sagt nur folgendes:

Weiterleitungshinweis


Die von Ihnen besuchte Seite versucht, Sie an eine ungültige URL weiterzuleiten.

Falls Sie diese Seite nicht besuchen möchten, können Sie zur vorherigen zurückkehren.


"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#20
Katunfan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 381 Beiträge
Also bei mir geht der Link. komisch :blink:
Probier das nochmal http://www.visithels...uut/hmo_ger.pdf

Um ehrlich zu sein wäre das auch meine Wahl gewesen, da ich ja bekanntlich für allerlei Counterrei und Parkbesuche aller Art zu haben bin ;) Aber für diese Art Urlaub kann ich aber meine Freundin nicht begeistern, daher fiel das leider bei der Planung raus.

Da Du aber Tipps für Helsinki haben wolltest, habe ich mich mit dererlei Vorschlägen zurück gehalten.
Wunder dich nicht, die Preise für einen Leihwagen sind da oben nicht ganz ohne! Also ich war doch sehr überrascht als ich das gelesen habe.





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer