Inhalte aufrufen

"Unbekannte oder selten dokumentierte Parks" heute Adventureland

- - - - -

5 Antworten zu diesem Thema

#1
Katunfan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 381 Beiträge
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem letzten Bericht etwas vom ursprünglichen Thema der „unbekannten oder selten dokumentierten Parks“ abgewichen bin, werde ich euch heute einen Park näher bringen, der wieder mehr zum Thema passt.

Heute soll es um das Adventureland gehen und zwar um das im Bundesstaat Iowa. Von dem Namen gibt es ja etliche, selbst Disney fand den Namen schon toll ;). Dieses Adventureland liegt auch so ziemlich im Freizeitpark Nirvana. Die nächsten größeren Parks sind östlich SixFlags Great America in über 550km Entfernung und südlich Worlds of Fun in knapp 320km Entfernung.

Angehängte Bilder: DSCF7737.jpg

Für uns war die Tatsache das der Park 3 Woodys sein eigen nennt, allein schon Grund genug hier halt zu machen und da es eh mehr oder weniger auf unserem Weg Richtung Süden lag, um so besser :).

Was dem geübten Freizeitparkfan sofort ins Auge sticht, wenn er sich den Kassen nähert ist, das die Betreiber hier mächtig nach Florida und Kalifornien geschaut haben, als sie den Park geplant haben. Denn der ganze Eingangsbereich ist wie man es aus den Disney Parks kennt. Man geht durch die Gates und steht erst einmal vor einem Bahndamm, oben auf diesem befindet sich die Station der Parkeisenbahn.

Angehängte Bilder: 1 Eingang.jpg

Angehängte Bilder: Aventureland Eingang.jpg

Wenn man rechts oder links unter den Schienen hindurch geht. Gelangt man auf die Mainstreet. Auch hier ein ziemlich bekanntes Bild.

Angehängte Bilder: DSCF7800.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7797.jpg

Das man so eine Mainstreet einfach mal so nachbaut ist ok, ist halt Amerika da gab es solche Straßen ja früher in jedem Ort, auf diese Weise. Aber das man dass hier von Disney kopiert hat mich doch etwas überrascht:

Angehängte Bilder: DSCF7799.jpg

Die Feuerwache hat wirklich ein bisschen Ähnlichkeit mit denen aus den Disney Parks. Aber zumindest leuchtet hier kein Licht im ersten Stock. Heißt, Walt ist hier nicht zuhause ;)

Für alle die die Geschichte vielleicht nicht kennen. Wenn Walt Disney in seinem Disneyland war. Wohnte er immer in dieser Feuerwache. Wenn er am Abend zu hause war, brannte immer im oberen Fenster eine Lampe. Als Walt dann gestorben war, beschloss man dass diese Lampe für immer leuchten soll. Also ein Zeichen das er immer im Park ist.
Zumindest ist das die Geschichte die man uns 2010 im Kalifornischen Disneyland erzählt hat :)

Aber ich schweife ab, zurück nach Iowa. In der Mainstreet befinden sich wie bei Disney auch etliche Shops und Restaurants. Hier ist alles eben eine Spur kleiner gehalten, als in den großen Disney Park.

Nachdem verlassen der Mainstreet hören die Gemeinsamkeiten glücklicherweise auf. Für das Schloss war wohl damals einfach nicht das Geld vorhanden ;) .
Da die 20 Schulklassen, die bei mit uns in den Park wollten, glücklicherweise noch am Eingang fest steckten. Hatten wir ab hier auch wieder etwas Ruhe und haben uns als erstes mal mit dem, für uns zumindest Highlight beschäftigt. Underground:

Angehängte Bilder: DSCF7739 (2).jpg

Angehängte Bilder: DSCF7739.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7741.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7772.jpg

Ein Indoor Woody von CCI
War mir bis dahin komplett neu das es sowas überhaupt gibt, aber warum auch nicht. Da man keinerlei Strecke von außen sehen kann und auch bei rcdb keine Bilder vom inneren existierten, waren wir natürlich gespannt was uns hier erwartet. Wenn man durch den Eingang hindurch geht, läuft man erst einmal an der Außenseiter der ziemlich hässlichen Halle entlang. Es gibt zwar etliche Türen, aber keine davon war offen. Dementsprechend kamen wir uns etwas verloren vor, keiner wusste wohin und irgendwann war mal der Weg zu Ende. Kommando zurück und die richtige Tür suchen. Auf dem Rückweg öffnete sich dann endlich mal eine von den Türen und einer als Cowboy verkleideter Ride Op, begrüßte uns. Wenn man die Halle betritt steht man zwar direkt vor den Gates, diese werden aber von einer Wand, mit etlichen Türen, verdeckt und man sieht nur durch die Türspalten ein bisschen was vom Zug. Dann geht das Licht aus und eine Art Preshow beginnt. Ein Cowboy Animatronik erzählt uns seine Geschichte und wie wir ihm helfen sollen. Worum es genau ging weis ich leider nicht mehr. Dann öffnen sich die Türen und wir dürfen uns in den Zug setzen. Was jetzt folgt , kann man mehr als Themenfahrt bezeichnen, anstatt als Achterbahn. Denn es gibt zwar 2 Lifte aber keine Abfahrt. Der Zug wird auch nicht viel schneller als Schrittgeschwindigkeit. Und selbst für eine Themenfahrt war es zu langweilig, den wirklich was zum anschauen gab es auch nicht. Keine Ahnung was sich der Park hierbei gedacht hat, aber das ist wirklich ein Witz. Und das als Achterbahn zu werten ist mehr als Grenzwertig :blink: . Wenn die Bahn nicht von CCI gebaut worden wäre, würde sie wohl kaum bei rcdb gelistet sein.

Nach dieser Enttäuschung, machten wir uns auf zum nächsten Woody: Tornado.

Angehängte Bilder: DSCF7742.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7747.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7735.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7743.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7750.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7751.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7761.jpg

Ein klassischer Woody im Out & Back Layout. Die Bahn sieht zwar ein bisschen so aus, als würde sie aus den 20ger oder 30ger Jahren stammen, diese wurde aber erst 1978 gebaut. Irgendwie mag ich weiße Woodys ;)
Auch wenn Tornado den ein oder anderen Schlag austeilt, macht die Bahn auch dem eingefleischten Fan noch ordentlich Spaß.

Um zur nächsten Bahn zu gelangen, müssen wir wieder zurück in die Mitte des Parks, von dort aus geht es über eine Brücke, in den hinteren Parkteil. Am Ende der Brücke auf einer kleinen Halbinsel befindet sich die Station vom Dragon, einem Doppel Looping Coaster von Hopkins.

Angehängte Bilder: DSCF7755.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7757.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7756.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7754.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7749.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7786.jpg

Hopkins baut schon lange Achterbahnen, nur will die wohl keiner haben. Den bekannt ist der Hersteller ehr für Water Rides aller Art. Und um ehrlich zu sein sie sollten auch dabei bleiben. ;)
Denn der Dragon hier, hat schon einige schmerzhafte Schläge zu bieten. Das war meine erster Bahn von Hopkins und ich muss sagen es wundert mich nicht das es nur noch 6 andere dieses Herstellers gibt. Ich kenne zwar auch noch deutlich schmerzhaftere Bahnen und einer meiner Begleiter ist sogar noch ein zweites mal gefahren, aber Hopkins sollten trotzdem bei Raftings und Co. bleiben, das können die deutlich besser.

Wenn man dem Weg weiter folgt kommt man direkt zur letzten Achterbahn, die im Western Themenbereich des Adventurelands steht: Outlaw.

Angehängte Bilder: DSCF7794.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7795.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7758.jpg

Ebenfalls ein CCI Woody. Leider standen wir hier erst mal vor verschlossenen Türen :angry: . Denn die Bahn hatte irgendwelche technischen Probleme. Welche genau, wann und ob die Bahn überhaupt heute öffnen würde, konnte uns der Herr am Eingang nicht wirklich beantworten. Hmm das passte so gar nicht in unsere Zeitplan, den eigentlich war geplant gegen 13 Uhr wieder aus dem Park zu verschwinden und Richtung World of Fun zu fahren. Nach einer zusätzlichen Runde durch den Park, öffnete Outlaw glücklicherweise doch noch und wir konnten unsere Runde mit dem Geächteten antreten :). Nach diesem langen warten freuten wir uns natürlich besonders auf diese Bahn , aber so besonders war sie dann nun nicht. Die Fahrt auf Outlaw ist zwar nicht schmerzhaft aber auch nicht sonderlich spektakulär.
Im nachhinein muss ich sagen wundert es mich nicht, das der Geächtete recht zahm ist. Denn wie ich die Tage gelesen habe, war Outlaw die 2. Bahn die CCI in ihrer damals noch recht jungen Geschichte gebaut hat und die zu der Zeit Größte. Denn die erste war der Kingdom Coaster im Dutch Wonderland, ein Junior Woddy. Dafür das es sich um ein gewissermaßen Erstlingswerk handelt, ist die Bahn nach über 20 Jahren doch gar nicht mal so schlecht. Hier hat man sich eben noch etwas zurück gehalten, denn die meisten späteren Werke von CCI kommen doch deutlich rasanter daher. Siehe Donner des Zeus oder Megafobia. Diese haben dann aber auch einen ganz ordentlichen Verschleiß und haben damit auch einen mit Sicherheit deutlich höheren Wartungsaufwand und vor allem auch höhere Reparaturkosten, als der doch recht zahme Outlaw. Was davon nun besser ist sei mal dahin gestellt.
Designt wurde Outlaw übrigens von Michael Boodley. Der damals gerade bei CCI angeheuert hatte. Später machte er sich dann mit einem Kollegen selbstständig und gründete die uns allen doch sehr gut bekannte Firma GCI :). Aber dies nur am Rande.
Um vielleicht mal etwas Schleichwerbung zu machen, ich lese im Moment gerade das neu erschienene Buch Up&Down Holzachterbahnen in Europa. Wer sich vielleicht ein bisschen für die Hitergründe zu den Bahnen und den Herstellern interessiert, wird hier sehr viel neue und interessante Sachen erfahren.

Aber nun zurück zum eigentlich hier thematisierten Adventureland.

Das Adventureland hat aber nicht nur Achterbahnen zu bieten. Gleich neben Outlaw steht ein Schlauchboot Rafting wie man es auch z.B. aus dem Hansa Park kennt.

Angehängte Bilder: DSCF7796.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7793.jpg

Ich finde die Dinger ja immer sehr gemein. Denn das Fiese daran ist, das hier oft irgendwelche Gummimatten in die Rinne geklebt werden und das Boot deshalb ordentlich Spinn bekommt. Was für die meisten Besucher auch ganz lustig ist, für mich ehr weniger. Denn mir wird auf sowas meist sehr sehr schlecht. Deshalb lasse ich die Dinger auch meistens links liegen, aber dummerweise lasse ich mich auch ab und zu mal wieder dazu breit schlagen und ich bereue es jedes mal wieder. Naja lustig ist es trotzdem irgendwie ;)

Wo wir gerade bei Wasser sind ebenfalls in der Ecke befindet sich ein kleiner Wasserpark. Da wir dafür keine Zeit hatten, habe ich auch keine Bilder machen können. War aber nichts großes, lediglich zwei Rutschentürme sonst nichts erwähnenswertes.

Die Neuheit 2014 ist eine weitere Auslieferung vom Wind Seeker aus dem Hause Mondial.

Angehängte Bilder: DSCF7782.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7788.jpg

Leider hatte dieser Ende Mai noch nicht geöffnet. Aber da wir schon einige andere aus diversen Cedar Fair Parks kannten war das noch zu verschmerzen. ;)
Daneben stand aber noch ein sehr lustiger Süßigkeitenstand :D

Angehängte Bilder: DSCF7789.jpg

Wie zu den meisten Parks gehört natürlich auch hier ein Log Flume und ein Rafting zum Standard,

Angehängte Bilder: DSCF7767.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7771.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7783.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7784.jpg

mit sehr seltsam blauen Wasser.... ;)

Hier dann noch ein paar andere unkommentierte Eindrücke aus dem Adventureland

Angehängte Bilder: DSCF7738.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7753.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7759.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7760.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7762.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7764.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7765.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7773.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7774.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7775.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7776.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7787.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7790.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7798.jpg

Was ich ja an amerikanischen Parks immer wieder toll finde, sind diese offenen Seilbahnen die mitten durch den Park führen. Sowas sollte es auch mal in deutschen Parks geben :).

Angehängte Bilder: DSCF7777.jpg

Angehängte Bilder: DSCF7778.jpg

Wir haben den Park ziemlich unterschätzt, auch was die reine Fläche des Parks angeht. Manchmal sollte man doch etwas genauer bei Google Earth hinschauen, wenn man sich dazu entscheidet, zwei bis 3 Stunden reichen hier locker. :blink:
Dementsprechend habe ich auch nicht von allen Rides Bilder, aber ich denke mal für einen groben Überblick dürfte es reichen ;)

Deutlich später als ursprünglich gedacht ging es für uns Richtung Süden, um noch am gleichen Tag Worlds of Fun einen Besuch abzustatten. Immerhin hat dieser an dem Tag etwas länger geöffnet als viele andere Parks mitten in der Woche :).

Fazit: Auch wenn die Achterbahnen uns jetzt nicht wirklich überzeugen konnten, ist das Adventureland wirklich einen Besuch Wert. Der ganze Park ist schön angelegt, alles ist grün und die Mitarbeiter sind auch sehr freundlich. Hier merkt man dann doch, das man nicht in irgendeinem Kettenpark ist, sondern das dieser hier noch von privater Hand betrieben wird. Auch wenn es etwas komisch klingt, das gute für den Park ist vielleicht, das er wirklich am Ende der Welt liegt. Es sind zwar etliche größere Orte in der Umgebung, aber keiner davon nennt einen Freizeitpark sein eigen. Somit haben die Betreiber hier ein echtes Ausflugsziel, was man sonst im Umkreis von min. 300km nirgends findet. Somit erklärt es sich auch warum so viele Schulklassen an unserem Besuchstag da waren, in welchen Park sollten die auch sonst ;) Und wenn man die Auswahl der Rides so anschaut, ist das für die Parkgröße auch sehr respektabel. Daher würde ich mal sagen, auch ein mittelgroßer Park im Freizeitparknirvana, kann erfolgreich sein. :)
Das Adventureland würde ich zwar jetzt nicht unbedingt nochmal besuchen müssen. Aber wenn vielleicht mal jemand eine ähnliche Route wir wir fahren sollte von Minesota Richtung Süden, der macht nichts falsch, hier mal einen Stop einzulegen :)

Das war´s dann auch mal wieder mit den „unbekannten oder selten dokumentierten Parks“. Ich hoffe ich konnte euch wiedermal einen weiteren Park näher bringen, den ihr noch nicht kanntet. Obwohl auch dieser hier sogar schon mal kurz erwähnt wurde. Intimidator305, der User für die Neuigkeiten, aus Parks die keiner kennt oder von denen man auch selten etwas hört ;), hat letztes Jahr einen Thread zum Wind Seeker auf gemacht. Nur dürften die meisten von euch das ganze wohl übersehen haben, da der Park ja doch nicht wirklich bekannt war. Bis jetzt! :D

In diesem Sinne, danke fürs lesen und ich hoffe euch hat auch dieser Bericht wieder gefallen. Wie immer, wenn Fragen oder Kritik existieren immer raus damit!

Und nun bis zum nächsten „unbekannten oder selten dokumentierten Park“

Grüße Katunfan

#2
ZeroG

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.932 Beiträge
Vielen, vielen Dank für den Bericht. Besonders das Wasser vom Rafting & Logflume ist ja kurios... :D

#3
Flix

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 706 Beiträge
Wie immer, ein schöner Bericht. :) Danke.

Geboren um zu verändern | Mach es.


#4
eKs_Productions

    Airtimers-Guru

  • Redakteur
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.760 Beiträge
Hitergründe - böses Autokorrekt :P

Ich hab das Buch auch erworben, bin aber noch nicht zum lesen gekommen.
Was diesen Bericht für mich diesmal so unglaublich toll und auch irgendwie wertvoll gemacht hat, waren die ganzen Back-Side-Infos. (Eric erfindet Fachbegriffe)
Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, außer: Mit dir würde ich auch mal Counten gehen :P

...und natürlich der obligatorische, informative Video-Link:


Wobei mir da noch einfällt: Erinnert mich wahrlich an so Attraktionen wie Piraten-Splashs, wobei hier einfach dann doch eine gute Abfahrt mit kleinem Bunny-Hop fehlt. Aber bei RCT haben diese Achterbahnen trotzdem 4,50 Euro pro Fahrgast eingenommen :P

"Sie können mich ja für blöde halten. Aber ich glaube an das Theater als moralische Anstalt. Ich glaube an die Erziehbarkeit des Menschen durch Kunst, weil sich Kunst, wenn sie gut ist, mit dem Auffinden der Wahrheit beschäftigt, und zwar auf durchaus vergnügliche Weise." -- Claus Peymann

Eingefügtes Bild


#5
Katunfan

    Stammgast

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 381 Beiträge
Erstmal danke für euer Lob :)


Beitrag anzeigeneKs_Productions schrieb am 13. Februar 2015 - 02:11:

Hitergründe - böses Autokorrekt :P

Ich hab das Buch auch erworben, bin aber noch nicht zum lesen gekommen.
Was diesen Bericht für mich diesmal so unglaublich toll und auch irgendwie wertvoll gemacht hat, waren die ganzen Back-Side-Infos. (Eric erfindet Fachbegriffe)

...und natürlich der obligatorische, informative Video-Link:


Wobei mir da noch einfällt: Erinnert mich wahrlich an so Attraktionen wie Piraten-Splashs, wobei hier einfach dann doch eine gute Abfahrt mit kleinem Bunny-Hop fehlt. Aber bei RCT haben diese Achterbahnen trotzdem 4,50 Euro pro Fahrgast eingenommen :P

Eric wenn Du das Buch auch durch hast, wirst Du ein ähnliches wissen haben, zumindest was das mit CCI angeht ;). Up&Down widmet sich recht ausführlich den einzelnen Herstellern und Designern. Und man glaubt gar nicht wie sehr verworren das ganze eigentlich ist.

Ich sollte wirklich immer mal wieder mir Videos bei youtube anschauen :). An mache Sachen kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Aber bei dem zweiten Lift zB bin ich mir sicher das diese Felsen nicht beleuchtet waren(defekt?).

Zitat

Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen, außer: Mit dir würde ich auch mal Counten gehen :P

Das Angebot nehme ich einfach mal an. Wir können uns ja mal in Plohn, bei der ein oder anderen Runde El Toro unterhalten, da lässt sich bestimmt mal was finden, was wir zusammen Counten können. ;) Ich bin da recht flexibel.
Karfreitag bin ich zB wieder in Plohn. Zumindest wenn nix dazwischen kommt bzw das Wetter zu schlecht ist.

#6
chris85

    Eingeweihter

  • Mitglied
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 953 Beiträge
Wieder ein Interessanter Einblick aus einem eher unbekanntem Park. :) Dankeschön.





1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 Mitglieder, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer